Bosch BME280 und BMP280 Sensoren, Unterschiede und Erfahrungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bosch BME280 und BMP280 Sensoren, Unterschiede und Erfahrungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • meine Augen sind aber analog und nicht digital

    Ausreden eines Softies der nur true/false kennt :baeh2:

    Dabei hast du 2 Augen gleich 1 bit = 2 Zustände, geht/geht nicht :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Falsch

    du meinst so?

    Code
    > Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die
    > ihn nicht verstehen
    
    00   ,die nicht können und nicht wollen.
    01   ,die wollen aber nicht können.
    10   ,die können aber nicht wollen.
    11   ,die können und auch wollen.

    ich bin ja hardware und nicht software! :baeh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Witz an dem Witz ist dass ihn nur Leute verstehen die das Binaersystem verstehen. Die Interpretation der jeweiligen Stati scheint mir jar Special zu sein

    Für zukünftige Maleure

    Schein ja wirklich ein ziemlicher Kuddelmuddel zu sein mit den BMxen ... Ich hoffe ich bekomme einen richtigen BME 3.3 und keinen BMP 3.3 geliefert. Soll morgen kommen ... ich bin mal gespannt.

  • Die Interpretation der jeweiligen Stati scheint mir jar Special zu sein

    zuviel der Ehre, ist aus dem µC.net

    Sodele, der erste BMP280 war durch den probehalber Anschluß an 5V gegrillt. ;( was sage ich immer wieder? Aber das mit den Typen BME und BMP ist auch eine Gemeinheit, man sieht immer nur 280 ! :lol:

    Der Neue BMP280 nun an 3,3V wird definitiv beim I2C Scan erkannt:D:D:D ick freu mir

    Zitat

    -> Scanning...

    I2C device found at address 0x50; 1010000x; << 0xA0; 10100000; I2C_EEPROM

    I2C device found at address 0x68; 1101000x; << 0xD0; 11010000; DS3231 RTC

    I2C device found at address 0x76; 1110110x; << 0xEC; 11101100; BMP280

    done

    die Freude ist noch halb, Daten kommen noch nicht trotz BMP280 LIB :conf:

    Zitat

    Temperature = 0.00 *C

    Pressure = 0.00 Pa

    Approx altitude = 44330.00 m

    Da ist noch Arbeit.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • In 44,33 km Höhe sollte es kühler sein

    halte mich nicht von der Fehlersuche ab :@:@:@:baeh2::lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Pythonscript

    soll ich mich ekeln? :conf:

    das blöde Python script kann ja nicht mal mein LCD ansteuern und meine RTC und mein I2C EEPROM und sagt mir nicht mal wie der Preogrammname ist und wo ich es compiliert habe und auf welcher Platte das File liegt!......

    nee da passe ich lieber mein Arduino File an! :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Code
    -> Scanning...
    I2C device found at address 0x50; 1010000x; << 0xA0; 10100000; I2C_EEPROM
    I2C device found at address 0x68; 1101000x; << 0xD0; 11010000; DS3231 RTC
    I2C device found at address 0x76; 1110110x; << 0xEC; 11101100; BMP280
    Could not find a valid BMP280 sensor
    , check wiring! -> while (1);
     in setup Line 208

    wobei, irgendeiner spinnt hier.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zum testen, woran es liegt, wird es reichen.

    nee niemals, das dauert JAHRZEHNTE bis ich python zum testen vestehe, ich bezweifel das mir soviel Restlebenszeit bleibt :rolleyes:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • die adafruit spinnen doch

    90% aller Anleitungen sind falsch wer kommt auf die Idee im Source zu schauen weil es 2 Definitionen gibt?

    if (!bme.begin(BMP280_ADDRESS_ALT, BMP280_CHIPID))

    if (!bme.begin()

    Temperature = 26.25 *C

    Pressure = 101576.46 Pa

    Approx altitude = -20.91 m

    ich weiss ja das ich eine Kellerwohnung habe, genauer über mir ist eine Kellerwohnung frei :lol::lol::lol::lol:

    aber ich glaube der Sensor misst falsch! (OSM meint Höhe: 47,09 m)

    Ich dachte mal der BMx280 macht Feuchtigkeit und ist besser als der DHT22, was soll ich mit Luftdruck und Höhe? :conf:

    Ich bin wohl nicht in Form!

    Der BME280 macht Feuchte der BMP280 nicht :lol:

    Der irrtümlich an 5V angeklemmte ist wirklich kaputt, der Neue tuts nun

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (25. März 2021 um 05:33)

  • Ich dachte mal der BMx280 macht Feuchtigkeit und ist besser als der DHT22, was soll ich mit Luftdruck und Höhe? :conf:

    Ich bin wohl nicht in Form!

    Der BME280 macht Feuchte der BMP280 nicht :lol:

    Der irrtümlich an 5V angeklemmte ist wirklich kaputt, der Neue tuts nun

    Woher die Höhe kommt ist mir auch Schleierhaft, denn beide Sensoren können keine Höhe messen.

    Den Luftdruck, der muss dann an die tatsächliche Höhenlage des Ortes angepasst werden.

    Das ist meist in den Beispielen nicht vorgesehen.

    Hier mal mein Selbstbau AsksinPP Raspberrymatic Außensensor mit BME280.

    Und hier die Einstellung der Höhe über NN.

  • Nur da ich damals der Meinung war dass es ein BME ist und bin deshalb nicht auf die Idee gekommen nach BMP in den Libraries zu suchen. Interessant ist auch dass die BME280I2C Lib auch mit dem BMP zurecht kommt. Allerdings ist in dem Namen weder ein E noch ein P woraus man schliessen koennte dass beide BMx280 unterstuetzt werden. Wahrscheinlich steht das auch irgendwo in der Doku dazu

    ich halte das auch wieder mal für eine schlampige Arbeit, dazu noch die Initialisierung:

    Adafruit_BMP280 bme; // I2C

    das grenzt fast schon an Absicht 2 Libs zu haben für die 3,3V und die 5V Platinenrevision und denn "E" und "P" gleichermaßen zu verwenden, soll das den Verkauf der Module ankurbeln? (denn der 3,3V geht an 5V kaputt!)

    mit den offiziellen Daten korrigiert stimmt sogar mein lokale Höhe und der Luftdruckfehler am BMP!!! ist bei 1 Promille

    auf den BME warte ich noch, ist auf dem Weg.

    my_short_bmp280test

    Temperature = 23.43 *C

    Pressure = 1019.67 hPa (lt. Wetterdaten hier 1020.8)

    Approx altitude = 45.48 m (OSM meint Höhe: 47,09 m)

    Damit kann man leben :D und wenn ich dem noch 3 Temperaturwerte gemittelt zur Seite stelle aus:

    RTC, DS18B20 & DHT22 könnte es noch besser werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    6 Mal editiert, zuletzt von jar (25. März 2021 um 12:17)

  • ...

    Pressure = 1019.67 hPa (lt. Wetterdaten hier 1020.8)

    Approx altitude = 45.48 m (OSM meint Höhe: 47,09 m)

    ...

    Wenn Du innen gemessen hast passt das schon, zwischen meinen Messwerten innen und außen ist immer eine konstante Differenz. Ich lasse bei allen meiner Innensensoren die Luftdrücke (korrigiert) mitprotokollieren und dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die innen gemessenen Werte immer etwas tiefer liegen.

    Die außen gemessenen sind bei mir mit den Daten der verschiedenen Wetterdienste, wenn ich mal kontrolliere, identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!