kriege ich leider widersprüchliche Antworten: Mal sagte man mir NEIN, weil die Spannung auf dem Bus von dem Gerät abhängt, an dem die PUs montiert sind (also dem Pi: 3,3 V), während an anderen Stellen von einem 3,3-auf-5-Volt-Wandler berichtet wird, wenn man einen Arduino als Slave vom Pi aus steuern will.
das mit den widersprüchlichen Antworten ist ja kein Wunder, die Meisten antworten ohne el. Hintergrundwissen!
1. Der I2C Bus sollte OC open Collector sein, damit bestimmt der Master die Bussspannung, hier PI mit den eingebauten pullups.
2. Nicht jedes I2C Modul oder jeder I2C Teilnehmer ist OC open Collector, das heisst, mal haben sie pullups fest eingebaut nach IHRER Wunschspannung
siehe -> Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben
wegen der Aufladefunktion der LiR braucht das Teil 5V und auch weil dort zu 5V pullups verbaut sind war die Entfernung der pullups nötig!
3. Bei meinen Lieblingsmodulen mit der RTC DS3231 sind diese so fummelig klein:
https://www.marotronics.de/med…ds3231sn-fuer-arduino.jpg
daß ich mir das ersparte und IMMER Pegelwandler zwischenschalte, da habe ich sogar noch 2 frei für DS18B20 oder DHT22 oder LED WS2801/2812B
ohne Spannungsregeler 4-Kanal bzw. https://www.berrybase.de/senso…l-konverter-bidirektional
4. Ist ein üblicher Arduino AVR als Slave nie OC open collector denn der hat/arbeitet mit push pull Transistorstufen und braucht i.d.R. 5V bei 16 MHz d.h. dort kommt immer VCC als high raus, dann meist 5V! (nur mit unter 10 MHz kann der mit 3,3V VCC benutzt werden)
Das sind so die "kleinen" Nebensächlichkeiten die immer verschwiegen werden oder einfach nicht gewußt werden.
Einer macht eine wilde Verkabelung, hat Glück und es funktioniert und er meint nun alles besser zu wissen als Andere.
Ist wie bei ROT über die Kreuzung, kann man überleben als Fussgänger und als Autofahrer, der Unterschied ist ob NACHTS in einer ruhigen Nebenstrasse oder mitten im Berufsverkehr auf einer Hauptstrasse. Als Universaltip in Foren taugt bei ROT über die Ampel nicht.
Aber die Meisten streiten auch, warum klappt das bei mir nicht, beim Kevin läuft es doch.....
Ist wie "esst Schei**e, 100 Mio Fliegen können nicht irren" alter Reklamespruch vom Video2000 als alle VHS hatten.