I²C: TDA7318 Mixer-Chip blockiert / ruiniert den Bus?

  • Nein, sondern Pin 3. Im WiringPi-Universum sind die Pins etwas eigenartig benannt (Auszug):

    Code
    pi@autoradio:~ $ gpio readall
     +-----+-----+---------+------+---+---Pi 3---+---+------+---------+-----+-----+
     | BCM | wPi |   Name  | Mode | V | Physical | V | Mode | Name    | wPi | BCM |
     +-----+-----+---------+------+---+----++----+---+------+---------+-----+-----+
     |     |     |    3.3v |      |   |  1 || 2  |   |      | 5v      |     |     |
     |   2 |   8 |   SDA.1 |  OUT | 0 |  3 || 4  |   |      | 5v      |     |     |
     |   3 |   9 |   SCL.1 |  OUT | 1 |  5 || 6  |   |      | 0v      |     |     |
  • I²C: TDA7318 Mixer-Chip blockiert / ruiniert den Bus?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Oldsmobile,

    gut, dann denken wir mal laut...

    Du ziehst SDA mit Pull_down auf GND und schaltest dann den Pin auf HIGH. Dann kommen die erhofften 3,3V. Was sagt uns das?

    Das der Port elektrisch in Ordnung ist?!? Aber der eingebaute Pull_up putich ist...

    Was ist den wenn du einen Pull_up schaltest. Liegen dann, in Ruhe, 3,3V an und dann auf LOW schalten, dann 0V.

    Spiele das doch mal durch.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nein! bevor ich jetzt einer Psychose verfalle (sorry, ich habe heute Abend zu viel Scharfes gegessen), hier mein jetziger Stand:

    Erst habe ich den SDA-Pin auf OUT geschaltet und dann sofort auf HIGH. Dann maß ich ~0,1 Volt. Das gleiche Prozedere (OUT, dann HIGH) beim SCL lieferte mir ~3,1 Volt. Das mit dem UP und DOWN habe ich in meiner Verzweiflung getan (das ist ja nur für Eingänge relevant, und stellt man mittels gpio-Skript einen Pin auf UP, DOWN oder TRI, macht man ihn ja implizit zum Eingang).

  • Erst habe ich den SDA-Pin auf OUT geschaltet und dann sofort auf HIGH. Dann maß ich ~0,1 Volt

    das geht nicht ausser man misst falsch!

    Deswegen lerne zu messen, sonst wird das nichts!

    Wer misst misst Mist und wer viel misst misst viel Mist!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Oldsmobile,

    keine Ahnung was gpio anstellt, aber ich kann pull_xxx sowohl im Ausgang als auch im Eingang schalten. Je nachdem was ich erreichen will.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    jar: wir versuchen doch gerade raus zubekommen, ob die Pins der I2C einen an der Waffel haben, Da kann es schon sein, das es nicht so ist wie es sein soll...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • jar: wir versuchen doch gerade raus zubekommen, ob die Pins der I2C einen an der Waffel haben

    ich tippe eher auf Begriffe vertauscht,

    1. pullup/pulldown!

    oder

    2. Messung falsch nach + statt nach GND

    unabhängig davon kann der GPIO trotzdem was abbekommen haben!

    solange der TO sich nicht deutlicher äussert ist es wildes Rätselraten ohne Aussicht auf Erfolg!

    Ohne Grundlagen kanns nur schlimmer für den PI werden!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Eben das meine ich auch! Sobald ich meine EOS wieder habe, mache ich ein paar Bilder davon, wie ich messe, um eine weitere Fehlerquelle ausschließen zu können. :P

    Und: Ich maß die Spannung selbst verständlich gegen Masse. Siehe oben! Gegen +3,3 V maß ich, wie von Euch gebeten, den Widerstand.

    Ich befürchte langsam auch, dass zumindest der SDA-Pin nicht mehr richtig arbeitet. Vielleicht hat er tatsächlich eine zu hohe Spannung abbekommen.

  • Gegen +3,3 V maß ich, wie von Euch gebeten, den Widerstand.

    das war klar sonst wären die 1,8k und 750 Ohm nicht an mehr Rechner identisch!

    Ich maß die Spannung selbst verständlich gegen Masse

    das hattest du noch nie geschrieben! ;)

    Es mag logisch sein, für mich sowieso und für viele andere, aber für alle Menschen glaube ich das nicht! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Einspruch, Euer Ehren!

    wo hast du denn geschrieben das du nach Masse gemessen hast?

    Wieso also Einspruch?

    Wenn nicht anders angegeben, werden Spannungen doch immer gegen Bezugspotenzial gemessen, sprich: gegen Masse.

    ach was denkst du wer hier alles aufschlägt? Ich kann einfach nie vorraussetzen das alles richtig gemacht wird!

    Ich kenne dich nicht und deine Fähigkeiten und seit man selbst mit Abitur Physik abwählen kann gibt es elektrotechnisch immer mehr "Ungebildete"

    Das sagen oder schreiben sogar "Studierte" das sie Physik abgewählt haben und sind offensichtlich stolz darauf :mad_GREEN:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich kenne dich nicht und deine Fähigkeiten und seit man selbst mit Abitur Physik abwählen kann gibt es elektrotechnisch immer mehr "Ungebildete"

    Das sagen oder schreiben sogar "Studierte" das sie Physik abgewählt haben und sind offensichtlich stolz darauf.

    Ich hatte Physik bis zum Schluss (aber mit nicht viel E-Technik), wählte dann aber für die Matura selbst Chemie statt Physik aus. Dort machte ich mich lächerlich, weil ich nicht wusste, dass an einer Silicium-Diode ein Spannungsabfall von 1,7 Volt (?) eintritt.

  • Nur zur Info: Einer der beiden Kondensatoren, die an Pin 2 des Mixers hängen (C8; Tantal-Elko mit 47 µF), hat sich als kaputt entpuppt. Obwohl richtig eingesetzt, erzeugte er einen Kurzschluss! :@Das könnte der Grund dafür sein, dass plötzlich eine zu hohe Spannung am SDA-Pin lag und so den SDA vom Pi grillte, oder?

  • Tantal-Elko mit 47 µF

    Tantal Elkos waren früher schon ein Ärgernis und sollten heute nicht mehr verwendet werden!

    Wo hast du die denn gefunden? Eine Lieferung aus Altbeständen oder in einer Bastelkiste von früher?

    47µF gibt es in vielerlei Ausführungen, MLCC DC Bias berücksichtigen und Mikrophonie, AL Elkos Leckstrom und Induktivität.

    Mehr kann man nicht sagen bei dieser Aussage, an welcher Stelle und wozu eingesetzt!

    Schrieb ich nicht man braucht mehr Infos um fachlich zu antworten? :conf:

    Was erwartest du?

    Eine hohe Spannung geht nicht bei Kurzschluß! (wie hoch soll die denn werden an 0 Ohm?)

    Ich fühle mich bei deinen Fragen veräppelt oder du bis ein Troll!

    Was sein kann bei Kurzschluß kann nur der Strom durch den SDA den Chip zerstört haben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wo hast du die denn gefunden?

    Reichelt. Die haben jede Menge von den Tantal-Dingern. Und dass die «nicht mehr verwendet werden sollten», da muss ich Dir widersprechen, denn in der Computerindustrie kommen die heute noch en masse zum Einsatz. Ich habe selber früher in der Branche gehackelt und mich auch mit durchgepafften Elkos (dann aber meist in der Aluminium-Variante mit flüssigem Elektrolyten, der beim Auslaufen ganze Leiterplatten zerfressen konnten) rumschlagen dürfen.

  • Und dass die «nicht mehr verwendet werden sollten», da muss ich Dir widersprechen,

    na gut widerspreche und erkläre warum ein neuer Tantal ausgerechnet bei dir einen Kurzschuß macht! Soviel Glück muss man erst mal haben, an deier Stelle würde ich sofort einen Lottoschein ausfüllen und abgeben! :lol:

    Ich habe selber früher in der Branche gehackelt und mich auch mit durchgepafften Elkos

    ach

    Ich hatte Physik bis zum Schluss (aber mit nicht viel E-Technik), wählte dann aber für die Matura selbst Chemie statt Physik aus

    ich denke immer mehr das du trollst! :danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Selber Troll!! :P

    Was ich (und nicht nur ich) schon vorher befürchtet hatte, hat sich nach dem Kauf eines neuen Pis bewahrheitet: Der I²C-Anschluss meines alten Pis ist tatsächlich im Arsch! SD-Karte in den neuen Pi gesteckt, Upgrade gemacht, gpiotest gestartet, et voilà:

    Code
    Testing...
    Skipped non-user gpios: 0 1 28 29 30 31 
    Tested user gpios: 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 
    Failed user gpios: None
  • Ist wohl beim Testen etwas kaputtgegangen. Kannst ihn ja für anderes einsetzen.

  • Moin Oldsmobile,

    dann kannst du ja das Thema als abgeharkt halten und es als erledigt markieren ;-))

    Geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Und danke für die Rückmeldung.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Pustekuchen! Gerade habe ich einen brandneuen Pi angeschlossen, vorsichtshalber vorher (!) einen gpiotest gemacht (fehlerfrei) — und habe das Problem mit den Phantom-Adressen jetzt schon wieder, nachdem ich den TDA gerade mal eine Minute lang am neuen Pi hängen ließ. Anscheinend habe ich auch ihn ruiniert.:@

    UPDATE: Ich habe den brandneuen Pi mal durchgemessen und sowohl an SDA, als auch an SCL +3,29 V messen können (sowohl mit «Normalbetrieb», als auch, wenn ich beide Pins gezielt auf HIGH setze). Doch habe ich schon wieder nur noch 800 Ω zwischen +3,3 V und SCL (und 1600 Ω bei SDA). Dazu, ob ein Pegelwandler zwischen einen 9-Volt-Slave und Pi rein soll, kriege ich leider widersprüchliche Antworten: Mal sagte man mir NEIN, weil die Spannung auf dem Bus von dem Gerät abhängt, an dem die PUs montiert sind (also dem Pi: 3,3 V), während an anderen Stellen von einem 3,3-auf-5-Volt-Wandler berichtet wird, wenn man einen Arduino als Slave vom Pi aus steuern will.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldsmobile (1. April 2021 um 00:53) aus folgendem Grund: Messergebnisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!