I²C: TDA7318 Mixer-Chip blockiert / ruiniert den Bus?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • kriege ich leider widersprüchliche Antworten: Mal sagte man mir NEIN, weil die Spannung auf dem Bus von dem Gerät abhängt, an dem die PUs montiert sind (also dem Pi: 3,3 V), während an anderen Stellen von einem 3,3-auf-5-Volt-Wandler berichtet wird, wenn man einen Arduino als Slave vom Pi aus steuern will.

    das mit den widersprüchlichen Antworten ist ja kein Wunder, die Meisten antworten ohne el. Hintergrundwissen!

    1. Der I2C Bus sollte OC open Collector sein, damit bestimmt der Master die Bussspannung, hier PI mit den eingebauten pullups.

    2. Nicht jedes I2C Modul oder jeder I2C Teilnehmer ist OC open Collector, das heisst, mal haben sie pullups fest eingebaut nach IHRER Wunschspannung

    siehe -> Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben

    wegen der Aufladefunktion der LiR braucht das Teil 5V und auch weil dort zu 5V pullups verbaut sind war die Entfernung der pullups nötig!

    3. Bei meinen Lieblingsmodulen mit der RTC DS3231 sind diese so fummelig klein:

    https://www.marotronics.de/media/image/pr…uer-arduino.jpg

    daß ich mir das ersparte und IMMER Pegelwandler zwischenschalte, da habe ich sogar noch 2 frei für DS18B20 oder DHT22 oder LED WS2801/2812B

    ohne Spannungsregeler 4-Kanal bzw. https://www.berrybase.de/sensoren-modul…r-bidirektional

    4. Ist ein üblicher Arduino AVR als Slave nie OC open collector denn der hat/arbeitet mit push pull Transistorstufen und braucht i.d.R. 5V bei 16 MHz d.h. dort kommt immer VCC als high raus, dann meist 5V! (nur mit unter 10 MHz kann der mit 3,3V VCC benutzt werden)

    Das sind so die "kleinen" Nebensächlichkeiten die immer verschwiegen werden oder einfach nicht gewußt werden.

    Einer macht eine wilde Verkabelung, hat Glück und es funktioniert und er meint nun alles besser zu wissen als Andere.

    Ist wie bei ROT über die Kreuzung, kann man überleben als Fussgänger und als Autofahrer, der Unterschied ist ob NACHTS in einer ruhigen Nebenstrasse oder mitten im Berufsverkehr auf einer Hauptstrasse. Als Universaltip in Foren taugt bei ROT über die Ampel nicht.

    Aber die Meisten streiten auch, warum klappt das bei mir nicht, beim Kevin läuft es doch.....

    Ist wie "esst Schei**e, 100 Mio Fliegen können nicht irren" alter Reklamespruch vom Video2000 als alle VHS hatten. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. April 2021 um 01:45)

  • I²C: TDA7318 Mixer-Chip blockiert / ruiniert den Bus?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nur gut, wenn man's vorher weiß! :wallbash: Trotzdem danke für den Tipp mit den Wandlern. Ich habe schon mal welche benützt, aber an einem SPI-Bus mit einem 5-Volt-Slave dran. Da steht gar keine Spannung vorher fest, und es gibt zwei Datenleitungen (eine pro Richtung). Der TDA (der ja keine PURs hat) sagt ja übrigens auch: 3 V Mindestspannung auf dem Bus.

    Gemäß Norm müssen aber alle I²C-Slaves Open Drain haben.

  • So, ich habe jetzt den Chip mit einem zweiten I²C-Bus und Pegelwandlern ausprobiert und nach mehreren erfolglosen Versuchen den Chip aus dem Steckbrett geholt. Er war schlichtweg verkehrt rum montiert. Richtet man sich nämlich nach der Beschriftung, ist Pin #1 unten links (statt oben links). :wallbash:

  • Moin Oldsmobile,

    da hätten wir noch einige Seiten schreiben und einige RPi's töten können.

    Danke für die Rückmeldung und der Ehrlichkeit!!!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Gemäß Norm müssen aber alle I²C-Slaves Open Drain haben.

    selbst wenn alle es HÄTTEN, bei Module wird sich nicht immer daran gehalten -> siehe RTC oder andere!

    Gemäß "NORM" sollte der grün/gelbe bei der Hauselektrik immer PE sein, aber Kabelgeiz nutzt den auch mal anders! (mal als 2 Phase, mal als N usw.) ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wer ohne pulldown 0,1V misst und mit pulldown 2,9V der soll das Wunder der Spannungserhöhung erklären können.

    ich grübel immer noch wie sich ein kaputter Port so verhalten kann!

    OK nehmen wir an der Ausgangstransistor nach high wäre kaputt und ich schalte den auf high kommen keine 3,3V soweit logisch!

    Aber wenn der Port auf Input steht man den pulldown einschaltet kann es NICHT mehr werden, der Fehler ist immer noch ohne Logik es sei denn man verwechselt die Begriffe!

    SCL gibt ~3,1 V aus, der SDA vielleicht 0,1 V. Schalte ich bei SDA den Pull-Down ein, kommen dort ~2,9 V an.

    gut das du dich meldest, ich hatte dich schon als Troll abgeschrieben und nun rückgängig gemacht.

    Vielleicht finden wir noch eine Logik die das erklärt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • mal als 2 Phase, mal als N usw.

    In einer Ex-Firma hatten wir mal einen (angestellten) Elektriker, der mal tatsächlich statt N eine zweite L-Ader nahm, um Steckdosen anzubinden. Die Folgen waren etwas unschön und kosteten ihn auch den Job.

    Die Draufsicht im Datenblatt ist aber auch etwas fies! Der Halbmond wird zwar dargestellt, die Beschriftung des Chips aber nicht. So setzt man den Chip schon mal verkehrt rum ein:

  • Datenblatt

    und mir sind schon falsche Datenblätter begegnet top/bottom vertauscht, das kostete mich 20 Transistoren bis ich den Fehler fand, man denkt ja immer der Fehler liegt bei einem selber!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Draufsicht im Datenblatt ist aber auch etwas fies! Der Halbmond wird zwar dargestellt, die Beschriftung des Chips aber nicht. So setzt man den Chip schon mal verkehrt rum ein:

    Die Draufsicht ist aber OK, so kenne ich das von vielen ICs.

    Halbmond = Pin1 und Pinx(Schlusspin)

    Hat es der TDA7318 überlebt?

  • Die Draufsicht ist aber OK

    eben

    https://www.mouser.de/datasheet/2/38…150-1204147.pdf

    wozu muss man?

    Der Halbmond wird zwar dargestellt, die Beschriftung des Chips aber nicht. So setzt man den Chip schon mal verkehrt rum ein:

    nein niemals, man druckt sich das DB aus und beschaltet richtig!

    In dem Fall war wirklich der Anwender und nicht das Datenblatt Schuld!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!