Münzzähler an Raspberry PI4 anschließen und auslesen? (Scratch)

• Moin Leute,

ich bin neu in diesem Forum, ünd habe direkt eine Frage: Im Informatikunterricht möchten wir gerne einen Ticketautomaten bauen. Dieser soll sich über ein Tastenfeld bedienen lassen und auf dem Display die Beträge etc. anzeigen. Ausgabe der Tickets soll über einen Etikettendrucker erfolgen. Meine Aufgabe ist erstmal, den Münzzähler anzulernen, anzuschließen und dann mit dem Raspberry die Impulse auszulesen, um entsprechend den Betrag auf dem Display anzeigen zu können. Da fägt es allerdigs schon an...xD. Wir würden gerne aufgrund nur geringer Programmierkentnisse auf Scratch setzten.

Ich habe den Münzzähler bereits programmiert (mit 10,20,50,1,2€) mit jeweils Imulsen in 5-er Schritten. Nun meine erste Frage: Wie muss ich ihn Anschließen (Rot ud Schwarz ist an dem Netzteil, nur noch zwei Kabel (Coins und Counter). Ich habe sie mal testweise direkt (?) an den GPIO angeschlossen, bekomme bei Scratch aber keinerlei Reaktion bei einem Münzeinwurf.

Könnte mir jemand helfen?

Falls ihr genauere Angaben braucht gerne schreiben (Raspberry PI4 B, Coinslot (diese von Aliexpress etc.) und Netzteil)

Vielen Dank!

• Münzzähler an Raspberry PI4 anschließen und auslesen? (Scratch)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Willkommen im Fourm.

Schön, dass Du offensichtlich weißt wie der Zähler funktioniert und welchen Du da genau hast.

Ich denke kaum, dass hier jemand auf Ali einen Münzzähler sucht, sich das Datenblatt durchlest und die Arbeit für dich macht.

Hast Du denn Infos was diese zwei Kabel Coins und Counter machen? Welche Spannungspegel die haben? Wenn ja, solltest Du etwas von Deinem Wissen preisgeben oder dich bemühen an diese Infos zu kommen...

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup:

• Es wäre ja schön, wenn dieser Münzkassierer wenigstens eine Typenbezeichnung hätte, aber die Angabe einer Typenbezeichnung ist bei Aliexpress wohl ebenso unüblich wie die Bereitstellung des Datenblatts. Das ist bei chinesischen Anbietern immer der gleiche Ärger; die haben den Elektronikhandel auf ein Niveau heruntergezogen, das man vor 30 Jahren noch als völlig unzumutbar abgelehnt hätte.

Vielleicht könntest Du dir mal die folgenden Seiten angucken und prüfen, ob dein Gerät den dort besprochenen Geräten wenigstens ähnlich sieht:

Münzkassierer mit Arduino

Verwendung der CH92x-Münzkassierer

Datenblatt Münzkassierer DG600F

Vor allem der zweite Link ist im Prinzip sehr gehaltvoll, tatsächlich aber nur dann, wenn er auf dein Gerät passt. Der dritte Link beschreibt ein etwas anderes Gerät, das ich nicht auf Aliexpress, sondern bei einem europäischen Anbieter gefunden habe.

Es scheint, dass diese Münzkassierer zwei Betriebsmodi haben:

• Der Trainingsmodus (was Du wohl "anlernen" nennst), in dem dem Gerät die verschiedenen Münzsorten bekanntgemacht werden.
    • Der Gebrauchsmodus, in dem das Gerät in der Lage ist, eingeworfene Münzen zu erkennen

Es scheint, das die CH92x-Geräte im Gebrauchsmodus für jede eingeworfene Münze eine Impulsfolge über die Leitung COIN schicken, die den Münzwert mitteilt. Es scheint weiterhin, dass einige Geräte auch in der Lage sind, über eine RS232-Schnittstelle zu kommunizieren, aber dies scheint nicht durchwegs der Fall zu sein. Hier wäre es also sehr wichtig, zu wissen, was dein Gerät kann und was es nicht kann.

Edited once, last by Boris-Gaertner: Falsche Wortstellung im Absatz nach den Links korrigiert. (April 16, 2021 at 8:33 PM).

• Moin nochmal,

erstmal vielen Dank für all eure Mühe/Antworten.

Die Links die Boris geschickt hat passen bis auf den letzten sehr genau.

Mein Problem ist nur das ich noch nciht verstanden habe, wie ich das nun bei Scratch einbringen kann. Und es ist immer die Rede von einem "external pull-up resistor" oder "INPUT PULL-UP" ist das einfach ein normaler Widerstand den ich zwischen Schalten muss? Als anschluss für Coin (und Counter) kann ich ja irgendein GPIO nehmen oder? LAut Link hat ist der COUNTER immer in "high", hat also nicht wirklich eine Funktion oder ist es GROUNDING?

Sorry für die dummen Fragen aber ich bin echt komplett neu in dem Thema.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!