Vertrauenswürdiges Magnetventil für Wasser

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey, ich bräuchte ein Magnetventil, welches zu 100% in allen Fällen schließt, da ich Angst habe, dass das Wasser meiner Bewässerung weiterläuft, wenn ich im Urlaub bin.

    Von dem Durchmesser des Schlauches bin ich mir nicht sicher, allerdings sollte er so ca 5mm betragen :)

    Könntet ihr mir da eins empfehlen?

  • Hi,

    ich glaube Du willst so was hier:

    Magnetventil [Anzeige]

    Das Ventil ist ohne Strom immer geschlossen. Wenn Du es mit dem Microcontroller über ein Zeitrelais ansteuerst das nach einer eingestellten Zeit auf jeden Fall trennt, kann an sich nichts mehr passieren.

    Normalbetrieb: Wasser an/aus gemäß Programm

    Kein Strom: kein Wasser

    Programm stürzt ab: Zeitrelais schaltet Strom ab, kein Wasser

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Ein Magnetventil wird dann vertrauenswürdig, wenn der Zulaufdruck durch die Rückstellfeder unterbrochen werden kann.

    Das ist dem Datenblatt des Ventiles zu entnehmen.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, dass ein 5 V Ventil für eine Hauswasserleitung (max. 6 Bar) nicht mehr geeignet ist. Aber ein Blick in das Datenblatt reicht.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • @insight-er (RTFM hat inzwischen gepostet): Ich denke, dass war nicht ganz das was der TE erreichen möchte. Das Ventil bzw. die Art von Ventil ist eigentlich die naheliegendste Lösung für diese Aufgabe und vermutlich auch das, was der TE bereits bei ersten Recherchen gefunden hat.

    Ich denke die 100% beziehen sich auf die Ausfallsicherheit. Ich denke er hat Angst, dass das Ding mal kaputt geht.

    Der gängigste Ansatz so etwas sicherer zu machen wäre es redundant zuzuführen. Da gibt es wiederum viele Ansätze - je nachdem wie sicher man das machen möchte. Das fängt dabei an, dass man obiges System mit zwei Ventilen hintereinander schaltet. Die Gefahr ist, dass ein Ventil schon lange defekt ist und das erst auffällt wenn auch das zweite mal kaputt wird. Dafür kann man die Ventile abwechselnd schalten und einen Sensor einbauen. Sollte ein systembedingter Fehler auftreten wäre es besser zwei verschiedene Arten von Ventilen zu verwenden. Weiters könnte ja der PI sterben, daher wäre es sinnvoll zwei unabhängige Steuerungen zu machen... *JOKE* Falls ich darüber ein Buch schreibe, würde das wer kaufen ? */JOKE*

    Schlauch: Was ist da so speziell? Nichts gefunden oder nicht gesucht? Würde dir sowas [Anzeige] reichen? So was wird wohl öfter benötigt, wenn schon Gardena so was anbietet.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (28. März 2021 um 11:22) aus folgendem Grund: Hinweis zwischenzeitlicher Post von RTFM

  • Ein Magnetventil wird dann vertrauenswürdig, wenn der Zulaufdruck durch die Rückstellfeder unterbrochen werden kann.

    Das ist dem Datenblatt des Ventiles zu entnehmen.

    Also meine Kollegen verbauen in unseren Produkten so eine Art von Ventilen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann drückt das Wasser in die gleiche Richtung wie die Feder, wenn man es wie vorgesehen einbaut. Klingt logisch, Ich kann mich da aber auch täuschen. Aber wo wir uns einig sind, man sollte nur Ventile verbauen deren Nenndruckangabe höher als der tatsächliche Wasserdruck ist...

    Gefühlsmässig würde ich sagen, dass ein 5 V Ventil für eine Hauswasserleitung (max. 6 Bar) nicht mehr geeignet ist. Aber ein Blick in das Datenblatt reicht.

    Wieso sprechen wir plötzlich von 5V? Kennst Du so eines überhaupt? Das vorgeschlagene Ventil von insight-er hat ja auch 12V Nennspannung.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Die Gefahr ist, dass ein Ventil schon lange defekt ist und das erst auffällt wenn auch das zweite mal kaputt wird. Dafür kann man die Ventile abwechselnd schalten und einen Sensor einbauen.

    VeryPrivat: es gibt tatsächlich so einen Sensor für sehr kleines Geld zu kaufen Messing Hall Durchflussmesser [Anzeige] und das funktioniert sogar :)

    Allerdings müsste man (bei der Qualität) dann noch zusätzlich den Sensor überwachen, der geht wahrscheinlich als erstes kaputt. ;)

    Gruß,

    Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Vom Schlauchdurchmesser her, sucht er eher so etwas: Link [Anzeige]

    Was ich noch vorschlagen will, wäre evtl. ein kleiner Filte [Anzeige]r im Schlauch, vor dem Ventil.

    Wobei beim Filter und Ventil, die Durchflussrichtung zu beachten ist!

    Auch wäre es schön, wenn sich der Fragesteller mal zur Wasserversorgung der Bewässerung äußerst.

    Hey, vielen dank, allerdings wäre das Wasser, welches rauskommt direkt aus der Wasserleitung, also denke ich mal, dass ein Filter überflüssig wäre :)

  • Dann bitte auf den Wasserdruck achten!

    An der Wasserleitung liegen meist 2-5Bar Druck an.

    Oder bei defektem Druckminderer an der Wasserbatterie auch mehr, bei uns z.B. dann ca. 10 Bar!

    Das gibt eine schöne Überschwemmung, wenn dann so ein Ventil undicht wird.

    Hatten wir selber mal, da war das gesamte Kellergeschoss ca. 2-3cm hoch geflutet.

    Und dass nur, weil eine kleine Dichtung am Filter vor dem Druckminderer versagte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!