HDMI für Bild / Klinkenbuchse für Audio?

  • Hallo Technik-Freunde,

    habe seit ein paar Tagen einen Raspi4 in der 4GB RAM Version. Alles wunderbar bisher, außer die Hitze. Da muss ich mir noch was überlegen...

    Ich möchte mich aber wegen etwas anderem erkundigen: Ich möchte Videos abspielen und per Micro HDMI an einen 23"-Monitor ausgeben. Das funktioniert wunderbar. Wie kriege ich aber ein Audiosignal da raus? Ich habe gedacht, wenn ich einfach den Klinkenausgang am Raspi nehme, sollte da Audio rauskommen am anderen Ende :/

    Bin noch ganz frisch in Linux und frage mich, ob ich softwareseitig etwas übersehen habe. Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

    Grüße,

    Valentin

  • von der 3.5 Buchse kann nicht auch nur abraten, auch wenn es schon viel besser geworden ist über die Generationen hinweg.

    Wenn du es trotzdem versuchen magst, kannst du über sudo raspi-config kannst du unter advanced (ich glaube es war da) den Audioausgang wählen.

    Der Sound ist aber nicht allzu toll. Sonst gibt es doch für ein paar Euro einen Audio Extractor auf Amazon oder du versuchst es mit HifiBerry etc. oder mit einer Soundkarte über USB.

    LG

    Mein Cross-Plattform serieller Monitor MinimalSerialMonitor als Beta auf GitHub.

  • was sind das alles für Antworten auf eine unscharf gestellte Frage?

    Der 1.4. kommt doch erst! :lol:

    Ich möchte Videos abspielen und per Micro HDMI an einen 23"-Monitor ausgeben. Das funktioniert wunderbar. Wie kriege ich aber ein Audiosignal da raus?

    Der Ton kommt über HDMI nur an eine Buchse, wie hier berichtet wurde aus der miniHDMI Buchse neben der Powerbuchse, die andere liefert keinen Ton!

    Kann dein Monitor überhaupt Ton dekodieren aus dem HDMI? ist nicht selbstverständlich! :conf:

    Wenn er den Ton nicht aus dem HDMI dekodieren kann hat er i.d.R. eine Eingangsbuchse für Audio aber nur wenn er auch Lautsprecher hat!

    Ich habe & hatte alle dieser Art Monitore...... ;)

    hat dein Monitor kein 3,5mm Klinkenbüchse für Audio out?

    welche Monitore sollen das haben, das wäre ja ein Kopfhörerausgang und der liefert nur Ton wenn dieser auch über HDMI käme! (siehe oben)

    von der 3.5 Buchse kann nicht auch nur abraten, auch wenn es schon viel besser geworden ist über die Generationen hinweg.

    aber zumindest ist der Ton synchron wenn mehrere Monitore/Lautsprecher abspielen, wenn jeder erst mal digital puffern muss.....

    Die Antwort nutzt aber nur wenn genau geschrieben wird welche 3,5mm Klinke gemeint ist, die am PI oder die am Monitor wied der Vorposter schrieb?

    Ist ja schlimmer als im Kindergarten, alle schreiben/reden durcheinander und zuletzt weiss niemand wer sich worauf bezieht.

    Somit ist alles richtig oder alles falsch und keiner blickt durch und wer glaubt durchzublicken wird irgendwann eines Besseren belehrt weils doch ganz anders gemeint war als gedacht! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hat dein Monitor kein 3,5mm Klinkenbüchse für Audio out? Das Audiosignal über HDMI am Raspi ist besser als dies von Raspis Klinkenausgang.

    Doch, das war auch meine ursprüngliche Idee. Aber der Sound ist super schlecht: 1. sehr leise und 2. klirrt es so eigenartig, wenn es mal "lauter" wird. Als ob es übersteuert. Dachte deshalb, das sei so nicht vorgesehen.

    von der 3.5 Buchse kann nicht auch nur abraten, auch wenn es schon viel besser geworden ist über die Generationen hinweg.

    Wenn du es trotzdem versuchen magst, kannst du über sudo raspi-config kannst du unter advanced (ich glaube es war da) den Audioausgang wählen.

    Der Sound ist aber nicht allzu toll. Sonst gibt es doch für ein paar Euro einen Audio Extractor auf Amazon oder du versuchst es mit HifiBerry etc. oder mit einer Soundkarte über USB.

    Okay, das war mir nicht klar. Ein sehr guter Sound wäre mir schon wichtig. Dann brauche ich also entweder

    a) einen Audio Extractor für min. 20 € - verstehe ich das richtig, dass dann aus dem 2. HDMI-Ausgang das Audiosignal isoliert wird? - ,

    b) eine USB-Soundkarte für bereits 8 € - kannst du mir da was empfehlen? oder

    c) ein zusätzliches Modul in Form eines HifiBerry für min. 35 € - deren Website erschlägt mich mit dem Angebot :D Brauche ja "nur" einen keinen Klinkenausgang, kein 5.1 oder so.

    Ich tendiere ja zum günstigen 8 € USB-Sound, aber irgendwie bin ich das skeptisch^^

    Was würdest du mir raten?

  • Ups, jar deine Antwort kam, als ich noch damit beschäftigt war auf die vorherigen zu reagieren.

    Wie geschrieben, hat der Monitor einen Klinkenausgang (für Kopfhörer) und auch Boxen. Aber die sind besch***, deshalb möchte ich an eine andere Soundausgabe.

    Also liefert der 2. Micro HDMI gar kein Audio? Danke für den Hinweis, da hätte ich dann ganz schon auf dem Schlauch gestanden :D

    Was wäre dein Rat?

  • a) einen Audio Extractor für min. 20 € - verstehe ich das richtig, dass dann aus dem 2. HDMI-Ausgang das Audiosignal isoliert wird? - ,

    keine Ahnung was du verstehst, das Audio Signal soll einfach nicht im miniHDMI2 drin sein!

    Ich tendiere ja zum günstigen 8 € USB-Sound, aber irgendwie bin ich das skeptisch^^

    ich bin mit denen zufrieden in blau mit Line In und verschiedene out front, rear ...

    https://www.ebay.de/itm/Externe-US…Co/293872000964

    ob du zufrieden bist und ob dein PI das am USB schafft hängt von anderen Lasten und dem Netzteil ab!

    jar
    26. Januar 2019 um 10:02

    Mit dem ohne "line in" genutzt zu haben bin ich auch zufrieden, gibt es nicht mehr aber einen Nachfolger in weiss statt silber

    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    der ist aber auch nicht mehr zu finden? :conf:

    gefunden

    https://www.enzinger.com/product/vivanc…-1-kanal-29605/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    4 Mal editiert, zuletzt von jar (27. März 2021 um 14:24)

  • Wie geschrieben, hat der Monitor einen Klinkenausgang (für Kopfhörer) und auch Boxen. Aber die sind besch***, deshalb möchte ich an eine andere Soundausgabe.

    Wurde schon angedeutet... probier mal den Audioausgang des Monitors an dein Hifi irgendwas anzuschliessen. Ich nehme mal an das du da entsprechendes Equipment hast, weil du nach "wie bekomme ich da Audio raus" gefragt hast. Also: PRi -> HDMI -> Monitor -> Analog Audio Out (Klinke oder was da ist) -> Hifi Anlage. Dieses Szenario braucht also "nur" ein entsprechendes Audiokabel. Wenn das vorhanden ist, wäre das die günstigste Lösung.

  • So, endlich komme ich dazu: Habe diverse Setup ausprobiert und kam zu folgenden Ergebnissen:

    • Bluetooth hat eine zu krasse Latenz, sodass das Video über HDMI immer etwas voraus ist.
    • Der Klinkenausgang am Raspi funktioniert zwar, die Quali ist aber nicht gut und das Signal zu leise.
    • Die USB-"Soundkarte" ließ sich nicht einrichten. Da bin ich mit meinem Latein am Ende und frustriert...

    Fazit: Ein Modul muss her. Entweder von HiFiBerry (DAC+ Standard) oder von IQaudio (DAC+ oder DAC Pro). Mir scheint, dass IQaudio für den Preis mehr bietet. Wie ist das eure Meinung?

    Wie ist das mit der softwareseitigen Lautstärkeregelung? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass das nicht unbedigt selbstverständlich ist.

  • Ich habe hier eine Soundkarte von UGREEN [Anzeige] ohne weitere Tasten und eine NoName [Anzeige] mit Zusatztasten. Beide wurden an den jeweiligen Pi's problemlos erkannt und eingebunden.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Etwas spät , aber ich dachte ich frag mal , ob schon überlegt wurde , bluetooth zu nutzen ?

    Klingt jetzt erstmal eher nach einer blöden Antwort als nach einer Frage ,geb ich zu ,aber wenn man jetzt das ganze an einen Bluetoothempfänger mit 3,5 Klinke weiterleitet , lässt sich da auch so manches Gerät anschliessen (Stereoanlage , Kopfhörer, et cetera, die eigentlich gar kein Bluetooth haben ) außerdem spart man sich vermutlich ein wenig Kabelsalat.

    Wer sowas hat ( ich z.Bsp :| , könnte ich morgen mal machen) , kann ja überprüfen , ob Ton synchron und in guter Qualität ankommt.

    Nachtrag : Sehe grade , dass meine Frage schon beantwortet wurde. Hatte ich zu später Stunde übersehen

    • Bluetooth hat eine zu krasse Latenz, sodass das Video über HDMI immer etwas voraus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!