USB Hub Suche

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Community,

    Ich suche einen USB-Hub für folgende Dinge:

    • USB Soundkarte 7.1 Kanäle
    • Bluetooth Dongle
    • WiFi Dongle
    • Der Pi selbst( Wenn alles mit einem passiven Hub betrieben wird, hakt MPD ein Bisschen)


    Der Hub sollte preisgünstig sein und nicht so ein billiges Stück sein, der 1 Woche dann im Müll landet.
    Ich wohne in der Schweiz und hab kein Bock grosse Liefergebühren zu zahlen.

    MfG

    miny

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    wenn Du Dir das Bild des Netzteil vom von jar vorgeschlagenen Hub anschaust, wirst Du sehen Output 5V 2,5A.
    Die 2,5 A aufgeteilt auf 7 Ports, kommen pro Port weniger als die 0,5A raus, welche gem Definition rauskommen müssten. Das Netzteil ist also etwas schwach auf der Brust.

    Ich habe mir für meinen RasPi letztens diesen HUB besorgt:
    LogiLink UA0091 USB 3.0 Hub 4 Port mit Netzteil USB Verteiler Adapter Speed High
    findest Du in ebay für ca. 22,- EURO.

    Funktioniert tadellos für mich, mit dem Pi selbst, welcher seine Daten wieder in den HUB gibt und einer stromhungrigen USB-Platte.
    Der Hub kommt mit einem 3,5A Netzteil. Pro Port also ca. 0,9A. Dies entspricht der USB3.0 Definition.

    Liebe Grüße von einem Auslandsschweizer

    • Die Stromversorgung ist doch aufgeteilt. Es kommt immer drauf an, wieviele Geräte man anschliesst.
    • Ich wohne in der Schweiz, bin aber kein Staatsbürger.
  • Hallo miny1997,

    egal wie Du es betrachtest, bei dem einen Netzteil kommen mögliche 2,5A raus, bei dem anderen 3,5A.
    USB-2.0 Definition ist 0,5A pro Port, USB-3.0 Definition ist 0,9A pro Port. Mehr ist für den Pi besser.

    Der Pi ist in Sachen Strom sehr empfindlich.
    Ich hatte schon Probleme mit den Micro-USB Kabeln. Einige Kabel funktionierten und andere lassen zu wenig Strom durch für den Pi (meine ist ein wenig übertaktet und benötigt deshalb mehr als 0,5A). Ich bin also froh einen Hub gefunden zu haben, welcher funktioniert. Du musst meiner Empfehlung ja nicht folgen und Deine eigenen Tests machen.

    Jeder ist fast überall auf der Welt Ausländer. Trotzdem liebe Grüsse in die Schweiz.


  • Hallo miny1997,

    egal wie Du es betrachtest, bei dem einen Netzteil kommen mögliche 2,5A raus, bei dem anderen 3,5A.
    USB-2.0 Definition ist 0,5A pro Port, USB-3.0 Definition ist 0,9A pro Port. Mehr ist für den Pi besser.

    stimmt aber ich brauche nicht mehr, es hängen bei mir 2 Funk HID Adapter und 2 USB Sticks und der PI dran


    Der Pi ist in Sachen Strom sehr empfindlich.
    Ich hatte schon Probleme mit den Micro-USB Kabeln. Einige Kabel funktionierten und andere lassen zu wenig Strom durch für den Pi (meine ist ein wenig übertaktet und benötigt deshalb mehr als 0,5A). Ich bin also froh einen Hub gefunden zu haben, welcher funktioniert. Du musst meiner Empfehlung ja nicht folgen und Deine eigenen Tests machen.

    deswegen sagte ich ja bei mir funktioniert der ohne microUSB durch Rückwärtsspeisung, ob das bei deinem geht sagst du nicht, oder warum der berechtigte Hinweis auf microUSB ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!