Schrittmotor 28BYJ-48 mit ULN2003A Treiberplatine

  • Guten Tag,

    ich möchte mit meine Pi einen Schrittmotor ansteuern.

    Die Spezifikation der Treiberplatine habe ich von dieser Seite: https://wiki.seeedstudio.com/Gear_Stepper_Motor_Driver_Pack/

    Meine Platine sieht ein wenig anders aus, bzw. hat andere Beschriftungen, laut Shopwebseite ist es aber die gleiche.

    Das Pythonscript sieht wie folgt aus:

    Die Verkabelung habe ich fotografiert, hat jemand Erfahrung mit der Treiberplatine/Schrittmotor ?

    Mein Schrittmotor bewegt sich leider gar nicht.


    Gruß Kai

  • Meine Platine sieht ein wenig anders aus, bzw. hat andere Beschriftungen, laut Shopwebseite ist es aber die gleiche.

    Das gleich bezieht sich auf den ULN2003 Chip.

    Der hat 7 Eingänge (in), von dennen nur IN1-IN4 beschaltet sind, bei der Motortreiberplatine.

    Die Stromversorgung erfolgt über eine eigene Pinleiste GRND-5V-Steckbrücke. Ist die Brücke gesteckt, wird auch der Steppermotor mit 5 V versorgt. Beachte, dass der ULN2003 den Massepfad durchschaltet.


    Servus !

  • Hallo,

    Mein Schrittmotor bewegt sich leider gar nicht.

    Zur Hardware kann ich nichts sagen, aber bist du dir sicher dass deine 'seq' stimmt?

    Müsste die nicht eher so aussehen:

    Code
    seq = [ [1,0,0,0],
            [1,0,1,0],
            [0,0,1,0],
            [0,1,1,0],
            [0,1,0,0],
            [0,1,0,1],
            [0,0,0,1],
            [1,0,0,1] ]

    Hier noch der Link, aus dem ich die Reihenfolge abgeleitet habe. Wenn ich es richtig verstanden habe.


    Wenn du den Motor zum laufen gebracht hast und ein "richtiges" Programm schreiben willst, solltest du anstatt 'GPIO' auf 'gpiozero' umsteigen. Das ist aktueller, schöner und einfacher.


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe grün und lila auf VCC bzw. GND umgesteckt, leider tut sich nichts.


    Die seq wollte ich gleiche mal checken, vielen Dank für den Link zur Schrittmotorenseite.


    gpiozero sollte ich mir auch mal anschauen :)


    Gruß Kai

  • Moin,

    ich habe von dem Shop ein neuen Motor mit Treiberplatine zugesendet bekommen, jetzt klappt alles.


    Anscheinend war die alte defekt.


    Gruß Kai