Mal wieder: LCD Display

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, hier wirds haarig, falls was schiefgeht!

    Zu root werden mit sudo -i. Dann

    Code
    cp /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd /etc/sudoers.d/010_pi2-nopasswd
    Code
    visudo /etc/sudoers.d/010_pi2-nopasswd

    Dort pi in pi2 ändern

    Code
    pi2 ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    (Speichern und verlassen wie mit nano)

    Mit exit wieder zu pi werden oder gleich reboot.

    Und den RPi neu starten. (Und hoffentlich freuen!)

  • Und den RPi neu starten. (Und hoffentlich freuen!)

    :bravo2::bravo2::bravo2:Freu !!! :bravo2::bravo2::bravo2:

    Das hat hingehauen. Der RPI bootet und zeigt nach knapp 1 Minute das gewünschte an. Keine Eingaben erforderlich.

    Puh, ein schwere Geburt, aber ich freue mich tierisch darüber, dass es jetzt klappt. Und ich denke, ich habe auch einiges dazugelernt.

    Nur die letzte Aktion habe ich überhaupt nicht verstenden, sonder Dir einfach blind vertraut, dass das schon gut gehen wird. Wenn es Deine Zeit erlaubt, magst Du dann mit 2 oder 3 Sätzen kurz erklären, was da gemacht wurde?

    Ganz ganz herzlichen Dank möchte ich Dir sagen, für all die Mühe und für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann irgendetwas von dem gelernten dem Forum zurückgeben kann.


    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

    • Offizieller Beitrag

    magst Du dann mit 2 oder 3 Sätzen kurz erklären, was da gemacht wurde?

    Gerne!

    Die Rechte der User in der Gruppe sudo werden in der Datei /etc/sudoers angegeben. Dort ist ersichtlich, dass Dateien, die sich im Verzeichnis /etc/sudoers.d befinden, berücksichtigt werden.

    - Die Datei für pi (010_pi-nopasswd) war schon da, also brauchten wir diese nur für pi2 kopieren / "klonen". (cp /etc...).

    - Dann für pi2 bearbeiten mit visudo /etc/sudoers.d/010_pi2-nopasswd und den Eintrag anpassen. Für solche Aktionen verwendet man nicht nano, sondern visudo. Visudo führt vor dem Speichern einen Syntaxtest durch. Stimmt was nicht, kannste nicht speichern. ;)

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

  • Moin!

    So, dann mach ich mal den Schwanengesang...

    Wenn das Thema damit beendet ist, dann sollte es, bitte, auch als erledigt markiert werden. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!