Bahnhofstafel für Zuhause

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    ich würde gerne demnächst in die Welt einsteigen und mir eine Bahnhofstafel für Zuhause Basteln.
    Nun meine Frage.
    Ist das Software technisch realisierbar?
    Prinzipiell muss der Raspberry Pi nur diese Seite anzeigen. Optional sollte er noch z.b um 05.00 hochfahren die Seite öffnen und um 22:00 wieder Herunterfahren. Einen Rasberry Pi 4 ist bereits auf dem Weg zu mir.

    Über Hilfe und Tipps freue ich mich.
    LG

  • Schau Dir mal screenly an. Ich habe es inzwischen im Einsatz.

    Neueinsteiger
    22. Februar 2021 um 18:12

    Allerdings läuft das (bislang) nicht auf dem RasPi4.

  • Ein RPi welcher nur eine Webseite mit den Abfahrtszeiten anzeigen soll, ist eigentlich etwas "oversized" für diesen Zweck. Ein altes Tablet so man hat, wäre vermutlich besser geeignet. Das könnte man z.B. mit einem PIR Sensor steuern, so dass es nur an geht, wenn jemand davor steht. Ich hatte auch mal vor, so was Ähnliches auf Basis eines ESP8266 mit 1 bis 2 Neopixeln zu bauen. Als Pendler interessiert mich eigentlich nur, ob mein Zug pünktlich ist. Falls nicht, schau ich dann nach was los ist. Leider hat sich mein ESP mit NodeMcu / Lua, jedes mal bei der Abfrage der Bahnseite, aufgehangen.

  • Das mit dem API Zugriff und der Registrierung kann man sich sparen, Du könntest z.B. auch diese Seite verwenden.

    Hmmm,

    da gibt es:

    Was ist mit Lindau, Potsdam, Kiel, Westerland, Dagebül, ....?

    Oder den S-Bahnhof bei dir vor der Tür?

    (Kannst du eingeben, doch wenn das das ganze zu Hause selber betreiben will....)

    Das erfolgt durch eine passende Datenabfrage über die API der Bahn. Und da wäre, um zu sehen, wie man an die Daten kommt (also mittels welchen Weges), die Bahn die Ansprechpartnerin.

    Die passende Software wird es vielleicht sogar schon auf GitHub oder anderswo geben.

    Computer ..... grrrrrr

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (30. März 2021 um 18:35)

  • in RPi welcher nur eine Webseite mit den Abfahrtszeiten anzeigen soll, ist eigentlich etwas "oversized" für diesen Zweck.

    Du braucht ein System, welches die Daten von der Bahn abholt. Und vielleicht vom lokalen Busbetreiber/Verkehrsverbund für den Bus, die Tram, was du dann zum Anzeigen nimmst, ist dabei dann vollkommen egal.

    Das gerät, welches die Daten holt, bietet die einfach auf einer Webseite an, damit das alter, zerkratzte, ohne Updates noch vorhandene Tablett die Daten anzeigen kann.

    Doch holen und zusammenstellen wird alleine mit einem Tablett wohl nicht ganz so einfach.

    Oder?

    Computer ..... grrrrrr

  • Neueinsteiger Schau mal auf der Seite im Menü links oben, da gibt es auch eine "Beta" Option für den Nahverkehr.

    Andere Haltestellen gehen auch ( z.B. wie Tram und Bus in größeren Städten ) und man kann sich verschiedene Favoriten abspeichern. Mit dem "oversized" meinte ich, wenn der RPi nur die Web Bahnhofstafel der DB anzeigen soll, wäre die Umsetzung mit einem Tablet einfacher, da die Infos ja schon aufbereitet geliefert werden. Das Problem ist nur, die Daten werden an einer Stelle erfasst, dann aber auf verschiedene Arten aufbereitet, verteilt und manchmal geht auch mal etwas schief.

    Auf der verlinkten Seite werden jedenfalls mehrer Infos von den Bahn APIs zusammengetragen und angezeigt, als man auf einer DB Web Bahnhofstafel zu sehen bekommt.

  • äre die Umsetzung mit einem Tablet einfacher, da die Infos ja schon aufbereitet geliefert werden. Das Problem ist nur, die Daten werden an einer Stelle erfasst, dann aber auf verschiedene Arten aufbereitet, verteilt und manchmal geht auch mal etwas schief.

    Die Daten werden auf dieser Seite aufbereitet, nach den Einstellungen, die man beim Besuch der Seite vorgenommen hat.

    Wenn man das machen will, kann man das natürlich machen.

    Doch wenn man, und das ist ja in sehr vielen Fällen der Grund für ein Projekt hier, das selber machen will, dass wäre ein PI, und da könnte es wohl auch ein Pi2A sein, dafür nutzbar.

    Für fast alle Projekte hier gibt es kostengünstigere kommerzielle Lösungen ;)

    Computer ..... grrrrrr

  • Viele Wege können ans Ziel führen, man muss aber nicht jedes mal das Rad neu erfinden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das der TO nicht so tief in die Abgründe der DB APIs einsteigen will und falls doch, dann wünsche ich viel Erfolg.

  • Auf einem Android-Tablet mit Android 6 oder höher geht auch:

    Öffi

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Witzige Idee, muss ich schon sagen. Habe ein paar Bahnfreaks in meinem Bekanntenkreis, die würden das lieben! Da musst du uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!