Skript mit strg+c beenden -> Codebereiche trotzdem noch ausführen ... ist das möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage: Wenn ein Skript läuft (Konsole) und ich es mit strg+c beende, besteht dann die Möglichkeit, trotzdem noch einen Rest des Codes ausführen zu lassen? Für mein Verständnis nein. Mir geht es dabei um folgendes: Ich schreibe gerade an einem Skript, was Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten loggt. Sobald das Skript gestartet ist, schaltet eine rote LED ab und eine grüne LED an. Was ich gerne hätte wäre folgendes: Wenn ich das Script mit strg+c beende, sollen die LED ausgehen oder zumindest einen definierten Zustand einnehmen. Mein Workaround dafür wäre, die Taste 'q' während der Ausführung abzufragen und sobald ich die Taste drücke, werden die LEDs dementsprechend geschalten. Ist vielleicht eine dumme Frage und ich kann mir die Antwort vorstellen, aber vielleicht gibt es ja so eine Art "Notfall-Code" der in so einem Fall ausgeführt werden kann.

    OT: Die Messwerterfassung läuft mittlerweile gut, die kommenden Tage werde ich das Skript noch erweitern, damit Berechnungen mit den Daten angestellt werden. Sobald das Funktioniert werde ich mal mein Projekt vorstellen. Es geht um Schwitzwasserbildung im Leibungsbereich bei Fenstern und um die Überprüfung, ob Kondensatfreiheit (trotz Lüften) gewährleistet werden kann.

    Gruß

    Christian

  • Skript mit strg+c beenden -> Codebereiche trotzdem noch ausführen ... ist das möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, pack den restlichen Code der danach ausgeführt werden soll in den finally Bereich wenn er auf jedenfalls ausgeführt werden soll. Oder in except keyboardinterupt wenn es nur bei Strg c ausgeführt werden soll.

    Näheres hier

    https://www.pythonforbeginners.com/error-handling…-try-and-except

    Verwende aber nie ein blankes except

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!