Update / Upgrade auf altem RasPi nicht möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe hier noch einen alten RasPi liegen, den gerne auf den aktuellen Stand bringen möchte. Er kommt zwar laut "Ping http://www.heise.de" ins Internet, aber update/upgrade ist nicht möglich.

    Wie kann man dieses Problem lösen? Ungern möchte ich das System neu aufsetzen, da einiges an Software installiert ist.

  • Für Raspbian Wheezy werden keine Repositories mehr bereitgehalten. Das sagen auch die Fehlemeldungen.

    Die älteste Version von Raspbian, für die es noch Repositories gibt, ist Jessie. Sinnvoller ist es aber wohl, den großen Sprung nach vorn zu wagen und auf RaspberryOS zu wechseln.

  • Das sudo apt-get dist-upgrade nicht funktioniert, ist bei einem so alten Ausgangssystem wie Wheezy nicht überraschend. Es bleibt also nur, RaspberryOS (das basiert auf Debian Buster, ist also das aktuellste, was es in der Ecke gegenwärtig gibt) herunterzuladen, auf eine SD-Karte zu übertragen und mit dieser Karte neu anzufangen. Neu anfangen heißt natürlich, alles nachzuinstallieren, was in dem alten System zusätzlich zum Grundsystem installiert wurde.

    Sinnvoll ist es auch, im alten Betriebssystem das Heimatverzeichnis aller Benutzer in eine Archivdatei zu verpacken und zu sichern. Im Heimatverzeichnis können sich erhaltenswerte Dateien befinden, die nicht durch Nachinstallation zusätzlicher Pakete wiederhergestellt werden können. Vermutlich gibt es auf dem alten System nur den einen Benutzer pi; das Heimatverzeichnis dieses Benutzers ist natürlich /home/pi.

  • Als aller aller erstes (Voll)Backup erstellen! Mir sind nach wie vor direkte Images als Backup am liebsten.

    Ob der Sprung klappt weiß ich nicht, ebenfalls weiß ich nicht ob man von wheezy gleich auf Buster kann.

    wheezy - jessie

    jessie - stretch

    stretch - buster

    Bei dem großen Schritt fängst du gleich mit dem letzten Link an und ersetzt einfach stretch durch wheezy. Aber ob das klappt weiß ich nicht.

    Außerdem würde ich das rpi-update auslassen.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Beachte, dass die Boot-Partition des aktuellen OS (Buster) größer ist als die von Wheezy war! Bei mir sagt df -h bezogen auf /boot:

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/mmcblk0p1  253M     46M  207M   18% /boot

    Ein Upgrade könnte daran scheitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!