Ein paar Fragen zu LibreELEC

  • Ich hatte ein paar Fragen zu dem Betriebssystem aus dem Titel:

    1. Kann man darauf nur eine App öffnen (wäre super, wenn das so wäre) oder hat es eine richtige grafische Oberfläche?

    2. Kann man eine App, die mit C++ geschrieben wurde auf dem Betriebssystem öffnen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich weiss nicht, was alles geht, aber es gibt sogenannte Add-ons. Also muss es eine Programmiererschnittstelle geben. Vielleicht findest du die gesuchte Information über die LibreElec Seite. Ansonsten direkt Kontakt zu den Entwickler suchen.

  • Diese Frage ist schon ein paar Monate alt, aber mir scheint, es ist nicht klar, was LibreELEC ist und das wird auch aus den bisherigen Antworten nicht klar.

    LibreELEC ist Kodi und Kodi kann auf jedem Linux-System wie jedes Programm ausgeführt werden. Dann kann man neben Kodi auch andere Programme starten.

    LibreELEC ist allerdings ein Linux, das sofort Kodi startet und kein anderes Programm. Es wird auch keine GUI wie Gnome, KDE, xfce etc. gestartet. Kodi hat eine eigene grafische Benutzerschnittstelle. Damit ist LibreELEC von vielem befreit, was normalerweise bei Linux als Desktop-System benötigt wird. Das wiederum spart Systemressourcen. Damit ist es aber auch kein Linux-System für Büroarbeiten.

    Kodi selbst kann man durch Add-Ons erweitern. Beispielsweise gibt es auch einen Web Browser. Besonders gut fand ich den aber nie. Mit weiteren Add-Ons kann man weitere Dienste einbinden. Die Dienste können die Infos zu Musik und Videos ergänzen, die Bilderverwaltung vereinfachen, Wetterdienste anzapfen und sogar fremde Dienste wie YouTube verfügbar machen. Vielleicht gibt es sogar Add-Ons für Spotify, Netflix etc. Danach habe ich noch nicht gesucht. Die Zusatzinfos lassen sich auch in einer externen Datenbank speichern. Ich habe beispielsweise alle Dateien und eine MariaDB auf meinem NAS laufen und Kodi holt sich alle Daten von dort.

    Du kannst mit Kodi auch CDs und DVDs rippen und als Datei in vielen Formaten abspeichern. Dazu muss ein DVD-Laufwerk angeschlossen sein.

    Theoretisch kannst Du eigene Programme, die keine GUI benötigen auf einer Konsole ausführen. Eventuell musst Du halt fehlende Pakete nachinstallieren. Sinnvoll erscheint mir das aber nicht. Sinn macht eher, ein eigenes Add-On für Kodi zu schreiben.

    Alles was ich zu Kodi geschrieben habe, gilt auch für LibreELEC, weil das eben auch nur ein Kodi ist, jedoch mit einem speziell an Kodi angepassten Linux darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von ShinyNight64206 (27. Mai 2021 um 04:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!