Raspberry Zero v1.3 und Internet over USB

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle.

    Ich möchte an meinem Laptop entwickeln und das entwickelte gleich auf der Raspberry testen.

    Dafür habe ich eine Zero v1.3, die ich immer dabei haben möchte.

    Ich habe sie unter Ubuntu 20 als USB Ethernet eingerichtet und die ipv4 Methode als 'Link local' eingestellt.

    Damit bin ich in der Lage über SSH auf die Raspi zu kommen.

    Nun bräuchte ich auch Zugang zu Internet sodass ich pakete auf der Raspi installieren kann.

    Mein Ethernet ist für andere freigeschaltet:

    Aber ich Internet auf der Raspi habe ich nicht.

    Ich habe im Netz mehrere Anleitungen gefolgt ohne erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und frohe Ostern

    Code
    enxce8c7f53ad44: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 169.254.235.100  netmask 255.255.0.0  broadcast 169.254.255.255
            inet6 fe80::dd14:a149:bb3d:617  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            ether ce:8c:7f:53:ad:44  txqueuelen 1000  (Ethernet)
            RX packets 1269  bytes 50506 (50.5 KB)
            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
            TX packets 163  bytes 26511 (26.5 KB)
            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

    PS. Falls es eine Rolle spielen sollte (ich vermute nicht), nur sagen dass ich die Raspi OS headless installiert habe

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



    Einmal editiert, zuletzt von Golpe (2. April 2021 um 10:24)

  • Link Local, 169.254.x.x, nomen est omen, beschränkt sich auf die Punkt zu Punkt verbindung in einem Netzwerksegment.

    Wenn Du vom ZERO aus dem Internet downloaden willst, musst Du ihn aus dem link local entlassen und vom DHCP Server Deines localen Netzwerkes eine IP zuweisen lassen (oder eine feste IP des localen Netzwerkes konfigurieren). Da Du den Pi dabei in der HEADLESS-Meisterklasse betreibst, musst Du die SSH Verbindung gleichzeitig nachjustieren.

    Ohne Kenntnis Deines Netzwerkes wäre alles Weitere aber Traumdeuterei.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank.

    Ja der Name Link local ist ziemlich eindeutig aber USB Ethernet mit DHCP war fehlgeschlagen und statisch hatte ich es eingerichtet (scheinbar nicht richtig).

    ich konnte `ssh pi@x.x.x.x` aber beim eingeben des passworts für den user pi wurde den zugriff verweigert.

    Nächste Schritt habe ich über Link local probiert und es ging die Verbindung mit ssh.

    Ich werde versuchen denn zu forschen warum DHCP fehl schlägt.

    Danke nochmal.

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



  • RTFM ich habe festgestellt, dass DHCP am meisten Sinn macht, denn ich möchte auch in andere Netzwerke arbeiten, wo ich keine Rechte habe.

    Wenn ich in DHCP ausgewählt lasse bekomme ich die Meldung `aktivierung der netzwerkverbindung ist gescheitert` und `journalctl | grep dhcp` sagt:

    Code
    Apr 02 18:32:56 golpe-ThinkPad-T490 NetworkManager[1029]: <info>  [1617381176.8441] dhcp4 (enx3af2fd687de4): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
    Apr 02 18:33:42 golpe-ThinkPad-T490 NetworkManager[1029]: <warn>  [1617381222.4166] dhcp4 (enx3af2fd687de4): request timed out
    Apr 02 18:33:42 golpe-ThinkPad-T490 NetworkManager[1029]: <info>  [1617381222.4166] dhcp4 (enx3af2fd687de4): state changed unknown -> timeout
    Apr 02 18:33:42 golpe-ThinkPad-T490 NetworkManager[1029]: <info>  [1617381222.4364] dhcp4 (enx3af2fd687de4): canceled DHCP transaction
    Apr 02 18:33:42 golpe-ThinkPad-T490 NetworkManager[1029]: <info>  [1617381222.4365] dhcp4 (enx3af2fd687de4): state changed timeout -> done

    Bin nun am gucken ob wireshark mir etwas verrät aber auf dem ersten Blick fällt mir nichts eindeutiges auf...

    Wenn jemand mir einem Tipp geben kann wäre ich dankbar :)

    P.S. was sollte ich in der SSH Verbindung nachjustieren?

    P.S.2: Meine Fritzbox vergibt meine Geräte immer eine IP Adresse. Sollte es damit reichen oder sollte ich lokal noch etwas dazu einrichten? (dhcp server?)

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



  • Soooo,

    es hat sich erledigt.

    Im Reiter IPV4 vom Network manager das auswählen:

    Anschließend bekommt die Zero eine IP im 10.x.x.x bereich und sie ist erreichbar unter `ssh pi@raspberrypi.local` (solange der raspi hostname nicht geändert wurde und damit `raspberrypi` ist der aktuelle hostname).

    Internet zugang ist auch vorhanden.

    Lösung gefunden hier

    Grüße aus Berlin,

    Golpe



    Einmal editiert, zuletzt von Golpe (2. April 2021 um 20:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!