Kein Zugriff auf RPi3B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du sollst ja auch das Passwort anstelle des Usernamens eingeben!!!

    Und dann NICHT Enter drücken, sondern vergleichen, ob das PW auch richtig geschrieben wurde.

    So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? ;)

    Gruss

  • Aber weder "pi" und "paspberry" noch "pi" und <mein vergebenes Passwort> funktionieren. Es erscheint: "Login incorrect"

    Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Du die SD Karte neu geflasht hast. Damit hast Du doch alles was vorher war überschrieben. Also auch Dein selbst vergebenes Passwort ist nicht mehr gültig, ebenso wie der SSH-Key etc. Dein System müsste demnach komplett jungfäulich sein.

    Oder gibt es da einen Schritt, den Du gemacht hast aber hier nicht erwähnt hast?

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • Hallo,

    ich habe gestern das Raspberry PI OS auf eine neue SD-Karte augespielt. Maus, Bildschirm und Tastatur angeschlossen und anschliessend gebootet. Anschl. WLAN eingestellt. Hat alles reibungslos funktioniert. D.h. der RPI selbst ist OK.

    Auf eine weitere neue SD-Karte habe ich nun das Octoprint image aufgespielt und gebootet. Hat auch soweit funktioniert. Mit SSH habe ich nun Zugriff auf den RPI. Ich habe jetzt nur noch ein Problem: Das Passwort lässt sich nicht ändern. Ich gebe ein: sudo passwd. Danach das Passwort raspberry, danach das neue Passwort, und dann nochmal das neue Passwort bestätigen. Zum Schluß kommt auch die Meldung: ...successfully changed.

    Nachdem ich SSH beendet habe und mich erneut anmelde, geht das neue Passwort nicht. Nur mit "raspberry" funktioniert die Anmeldung. Mache ich jetzt noch etwas falsch? Ich habe auch schon andere Passwörter mit nur 4 Buchstaben versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Das Passwort von pi ändert man am einfachsten unter sudo raspi-config >> System Options >> Password

    Was sind die Ausgaben von passwd -S und von sudo passwd -S?


    Anders ausgedrückt: Mit

    Ich gebe ein: sudo passwd.

    änderst Du das Passwort des Users root und nicht das von pi. Melde Dich als pi an und lass das sudo weg!

  • Ich gebe ein: sudo passwd. Danach das Passwort raspberry, danach das neue Passwort, und dann nochmal das neue Passwort bestätigen. Zum Schluß kommt auch die Meldung: ...successfully changed.

    BTW: Als superuser kann man ja das Passwort eines users auch dann noch ändern, wenn man das "alte" Passwort nicht kennt. D. h. der superuser wird dann entweder nicht nach dem "alten" Passwort gefragt oder der superuser kann diesen Schritt irgendwie überspringen. Hast Du davon etwas gemerkt, als Du sudo benutzt hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    bei sudo passwd -S: root P04/09/2021 0 99999 7 -1

    bei passwd -S: pi P 12/02/2020 0 99999 7 -1

    Habe das Passwort jetzt in der raspi-config geändert. Das hat funktioniert.

    Ich möchte meinen Beitrag nun gerne abschliessen. Was jetzt mein eigentliches Problem, keinen Zugriff mit WLAN oder SSH, verursacht hat, kann ich aber leider nicht eindeutig sagen. Ich habe jetzt nur eine neue micro-SD-Karte verwendet und dort Octoprint neu aufgespielt. Und es funktioniert wieder alles.

    Danke für Eure Unterstützung!

    AxelH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!