Weshalb funktioniert das Relais nicht?

  • Hey, sorry für die Unordnung aber ich habe es nicht besser hinbekommen^^


    Die LED an sich funktioniert auch mit der 12V Batterie (hab gerade keine Widerstände da)...


    Allerdings hört man im Relai weder was klicken oder sonstiges.


    Kann mir bitte wer sagen was ich falsch gemacht habe?


    Danke im voraus :)


    Code


    Edited once, last by hyle: 2 Beiträge von KaffeMitMilch mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hm, schwierig zu erkennen, was du genau gemacht hast.

    Mit welcher Spannuing versorgst du Vcc am Relaismodul? Mit 3,3 V vom Pico - von welchem Pin? Das ist für die Relaisspulen wahrscheinlich zu wenig.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hm, schwierig zu erkennen, was du genau gemacht hast.

    Mit welcher Spannuing versorgst du Vcc am Relaismodul? Mit 3,3 V vom Pico - von welchem Pin? Das ist für die Relaisspulen wahrscheinlich zu wenig.

    Danke für die Antwort ich nutze 5V vom Pico, also den direkten USB Ausgang...

    Allerdings war der Pico an meinem Laptop kann es vllt daran liegen?

  • Nein, eigentlich nicht. Der USB-Ausgang liefert genug Strom. Wo hast du die 5 V abgezapft? Der Pico hat doch keinen 5-V-Anschluss. Und dein USB-Kabel stekct doch direkt in der Buchse vom Pi... oder?


    Doch, VSYS ist wohl mit dem 5-V-Anschluss des USB-Ports verbunden. Also, ist Vss an Pin 39 (VSYS) angeschlossen?


    Hast du es mal ohne Programm getestet? Verbinde mal das orange Kabel nicht mit dem Pico, sondern mit dem GND-Pin am Relaismodul. Dann müsste es schalten.

    Hast du ein Multimeter - dann miss mal die Spannung von Vcc zu GND.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Edited 2 times, last by Gnom ().

  • Danke, welches oranges Kabel meinst du?

    Habe da ziemlich viele :lol:

  • Das Kabel, das jetzt von IN1 zu, GPIO des Pico geht. Wenn du das vom Pico abmachst und beim Relaismodul ab GND hältst, müsste es schalten..

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo,


    wenn du MicroPython benutzt, dann darfst du das nicht mit Python mischen. MicroPython hat kein 'time' dafür ein 'utime', siehe:

    https://docs.micropython.org/e…time.html?highlight=utime


    Python
    from utime import sleep
    from machine import Pin
    
    relay = Pin(18, Pin.OUT)
    
    relay.value(1)
    sleep(2)
    relay.value(0)


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • Die 5V, die würde ich am Relaismodul mal nachmessen, ob da auch 5V ankommen.

    Des weiteren kann man mal ein provisorisches Kabel vom 3.3V Ausgang an den IN des Relaismodul legen, nur um zu sehen, ob das Relais schaltet.

    Ansonsten würde ich mich an die PIN und GPIO Belegung des Pico halten.

    Es könnte auch sein, das es ein Relaismodul ohne Optokoppler, also mit Transistor ist.

    Evtl. reicht dass, was der Pico am GPIO an Strom liefern kann nicht.

    Sprich der Gpio liefert zu wenig Strom um den Transistor auf dem Relaisboard zum Schalten zu Bewegen.


    Nachtrag:

    Nachdem ich das Bild des Relaismoduls vergrößert habe, sah ich, dass das Ding 2 Optokoppler drauf hat.

  • Das mit den dranhalten funktioniert soweit ^^

  • Habe mir gerade noch die Pin-Belegung des Picos angeschaut. Bist du dir mit Pin18 sicher? Pin 18 ist Ground. Hast du die Leitung vielleicht an Pin 24 angeschlossen?


    Vielleicht wäre ein Schaltplan den du kurz aufskizzierst hilfreich, auch für die die dir beim anschließen und testen helfen wollen, wäre das bestimmt geschickt.


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • ich spendiiere ein 's' der Titel tut im Auge weh! ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Klar... Werde ich sofort machen :)

  • Also, wenn das direkte Schalten geht, dann probiers mal mit den Spannungen vom Pico.


    An der Verkabelung sehe ich keinen Fehler. Es kann höchstens sein, dass in deinem Kabelgewirr irgendein Stecker keinen richtigen Kontakt hat.

    Verbinde das orange Kabel von IN1 mal abwechselnd mit 3,3V (3V3OUT - Pin35) und GND (z. B. Pin 38) vom Pico. Bei GND sollte es einschalten, bei 3,3 V ausschalten.


    Wenn das funktioniert, liegt der Fehler ganz sicher im Programm.

    Nach allem, was ich finde, benutzt du GPIO 13 (Pin 17) - welche Nummern hast du denn im Programm ausprobiert?


    (Pin 24 / GPIO18 ist laut deinen Fotos gar nicht connected.)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • hyle

    Changed the title of the thread from “Weshalb funktioniert das Relai nicht?” to “Weshalb funktioniert das Relais nicht?”.
  • Das Relais Modul schaltet übrigens mit Low Pegel.

    Das heißt LOW ist ON, High ist OUT.


    Es ist vermutlich dieses Modul hier, oder ein Ableger davon.

    Dem Datenblatt des Teils, was den PI angeht, würde ich aber nicht vertrauen!

    Da scheint etwas durcheinander gekommen sein.

    Edited once, last by Thomas H ().