Lampen leuchten, ohne dass ich die Pins manuell über ein Python-Skript ansteuere.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

wenn ich eine LED und einen Widerstand in einen korrekten Stromkreis mit den Pins setze und den Pi anschalte, dann leuchtet die LED.

Ist das normal? Warum muss ich den Pin nicht mit den GPIO.setup und GPIO.output Befehlen ansteuern?

Im Moment habe ich folgenden Aufbau: eine LED mit Widerstand, verbunden mit Pin 17 (GPIO.BOARD Modus, hat 3,3V) als hohes Potential und einen Ground als Masse, die LED leuchtet.

Wenn ich jetzt ein Python-Skript schreibe um die LED auszuschalten, welches so aussieht:

import RPi.GPIO as GPIO

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

GPIO.setup(17,GPIO.OUT)

GPIO.output(17,GPIO.LOW)

dann kommt folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):

File "led.py", line 3, in <module>

GPIO.setup(17,GPIO.OUT)

ValueError: The channel sent is invalid on a Raspberry Pi

Auf dem Pi befindet sich nur ein paar Bibliotheken für einen DHT22 Sensor, eine ssh und eine conf-Datei damit der Pi automatisch mit dem Wlan verbindet und ich ihn über puTTy ansteuern kann.

Hat irgendjemand Ideen?
    absoluter Anfänger und leider schon am Ende meiner Ideen

Gruß

• Lampen leuchten, ohne dass ich die Pins manuell über ein Python-Skript ansteuere.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

der Pin17 hat zwar die Spannung, aber der hat die immer. Wenn du einen GPIO-Pin auf High oder Low setzen willst, musst du einen anderen nehmen. Zum Beispiel Pin 7.

Hier kannst du nachlesen, welcher Pin was kann.

Wenn du schon am lernen bist, empfehle ich dir gleich gpiozero. Schau mal 2.3. Darüber wird auch nochmal erklärt welche Pin-Bezeichnung verwendet wird. Wenn du das benutzt kannst du die 17 im Code behalten, da damit die GPIO-Bezeichnung gemeint ist. Allerdings musst du die LED noch richtig anschließen.

Grüße

Dennis

🎧 Wir hatten damals keine Handys, wir hatten nur das Komasaufen.
    Wir hatten keine Ballerspiele, wir sind noch echt Amok gelaufen. 🎧

• wenn ich eine LED und einen Widerstand in einen korrekten Stromkreis mit den Pins setze und den Pi anschalte, dann leuchtet die LED.

Ist das normal?

Ja, aber man kann das ändern.

Und zwar mit sudo nano /boot/config.txt

Dort fügst Du am Ende der Datei folgende Zeile hinzu:

gpio=17=op,dh

Siehe auch: https://www.raspberrypi.org/documentation/…fig-txt/gpio.md

MfG

Jürgen

Edit: Wird erst wirksam nach einem Reboot.

• Hallo Jürgen,

der User "Irrtum" schreibt vom Pin 17 - nicht vom GPIO17 (= Pin 11).

Der mit 3V3 belegte Pin 17 lässt sich nicht seiner einzigen Funktion berauben.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!