Eintrag in /etc/fstab ohne Wirkung

  • Ich habe einen rpi4b mit Raspberry pi OS mit grafischem Interface, welches ich jedoch nur gelegentlich nutze.

    Normalerweise starte ich in die Kommandozeile und von dort aus Kodi.

    Eine angeschlossene USB-Festplatte wird nach Neustart immer wieder unter /media/pi/ eingehängt, auch wenn ich sie in der /etc/fstab woanders einhängen möchte, selbst wenn in der /etc/fstab überhaupt nicht eintrage.

    Kann das am installierten grafischen Interface liegen, auch wenn es nicht gestartet wird?

    Oder hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

    sudo blkid -o list -w /dev/null:

    Code
    device     fs_type label    mount point    UUID
    -------------------------------------------------------------------------------
    /dev/mmcblk0p1
    vfat    boot     /boot          04A5-3FE5
    /dev/mmcblk0p2
    ext4    rootfs   /              c1578b06-85c2-4327-9c65-4c474a8f23f9
    /dev/sda1  ntfs    TOSHIBA  /media/pi/TOSHIBA 083C36F93C36E0FC
    /dev/mmcblk0
    (in use)


    /etc/fstab:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=81498d8b-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=81498d8b-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    #UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs-3g nofail,rw,auto,nls=utf8,gid=hts,uid=hts 0 0
    #UUID=083C36F93C36E0FC /mnt/usbstorage/ ntfs-3g defaults,auto,permissions,users,rw,nofail,umask=000 0 0
    /dev/sda1/ /mnt/usbstorage/ ntfs-3g defaults,auto,permissions,users,rw,nofail,umask=000 0 0

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.;)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Automount nach /media/pi in den Einstellungen des Dateimanagers (pcmanfm) deaktivieren.

    Funktioniert das manuelle Mounten der HDD mit Deinen Pfaden und Optionen?

    Btw. die Slashes (/) an den Pfadenden gehören da nicht hin und ins Verzeichnis /mnt sollte auch nicht persistent ein Laufwerk eingehängt werden.

  • Der Mount unter /media/pi/TOSHIBA wird bei Anstecken der HD mit dem Partitions-Label TOSHIBA von udev und automount erzeugt und ist (normalerweise) nur für den User pi sichtbar.

    Dieser Automount kann durch eine (gültige) Eintragung in fstab overruled werden (oder eine funktionierende Mount-Unit).

    Wenn am Mountpoint /mnt/usbstore (besser /media/usbstore) gemountet werden soll, muss der Mountpoint zuerst erstellt werden.

    Dein Mountpoint /home/hts ist augenscheinlich das Home-Verzeichnis des Users hts. Dieser ist als Mountpoint ungeeignet.

    Bevor ins Blaue hinein Mounts in fstab eingetragen werden, sollten sie gemäss < man mount >, < man ntfs-3g > fehlerfrei für den/die (schreib- und löschberechtigten) User/Gruppen manuell funktionieren. Danach ist bei Übertragung in die fstab auch das sechste Feld zu berücksichtigen < man fstab >.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!