[gelöst] gute Anleitung mit systemd Python-Script beim booten automatisch starten

  • Hallo,


    ich habe jetzt ca. 20 Minuten damit verbracht halbwegs aktuelle Threads zum Thema Autostart von Python-Scripten direkt nach dem Boot zu finden.

    Bin aber nicht fündig geworden. Ich habe es nach einem Beitrag aus dem Jahre 2013 probiert. Das hat aber nicht funktioniert.


    Ich vermute auch Linux für Raspi hat sich weiterentwickelt und olle Sachen funktionieren nicht mehr alle.

    Daher die Frage wie ich aktuelle Beiträge finden kann.


    Ich schreibe trotzdem was mein konkretes Anliegen ist:


    Ich habe eine Menge Erfahrung im Programmieren mit Delphi und relativ viel Erfahrung mit Arduino C++

    Von Linux weiß ich fast gar nix. Ich habe über Anleitungen den VNC-Server aktiviert bekommen und mir SMB installiert und auch ans Laufen bekommen.

    (Auf dem Raspi macht man kein Judo sondern "sudo" ;-))) 8o


    Der Raspi dient als Messdatensammler der via UDP von ESP32ern gesende Daten speichert.

    Ich habe ein kleines Script gefunden dass UDP-Nachrichten empfangen kann und dann die Messdaten

    auf einen gemounteten USB-Stick speichert. Das Python-Script befindet sich auch auf dem angesteckten USB-Stick.

    Jetzt soll dieses Python-Script nach dem Booten automatisch gestartet werden. Was ich so aus dem Querlesen der älteren Forumsbeiträge

    herausgelesen habe scheint es darauf anzukommen was das Python-Script für Sachen macht ob die Details des Systems schon gestartet wurden

    und vom Python-Script benutzbar sind.


    Ich habe einen älteren Raspi 2B reaktiviert und mir das aktuelle RASPIAN auf eine SD-Karte installiert.

    (Wenn jetzt jemand noch genauer wissen muss welches Raspian dann muss er mir einen Link posten wie ich diese genaueren Daten den herausfinde)


    So. Was braucht ihr für weitere Infos um eine hilfreiche Antwort geben zu können? Wenn noch mehr Infos benötigt werden am besten Links zu Tutorials

    die auch Erklären wie man an die Infos rankommt. Von einem kurzen Satz so wie dieses


    Nonsens-Besipiel: "da machst du grep des bootlogs" hab ich nichts. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von Linux.


    viele Grüße


    Stefan

    • Official Post

    Zu Deinem Anliegen siehe hier: https://www.raspberrypi.org/do…on/linux/usage/systemd.md


    Wenn jetzt jemand noch genauer wissen muss welches Raspian dann muss er mir einen Link posten wie ich diese genaueren Daten den herausfinde

    Dazu siehe hier: Wie frage ich nach Hilfe? ;)

  • Mit einer systemd Service Unit (nachdem alle Abhängigkeiten zum Lesen des USB Sticks erfüllt sind) ?

    Suche nach systemd service, oder < man systemd.service > samt SEE ALSO.

    Das Wiki von ubuntuusers.de ist ziemlich informativ dazu.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo hyle und Bedienungsanleitung,


    vielen Dank für den Tip auf die Dienste-Datei systemd. MIt dem Stichwort habe ich dann diese Seite gefunden:


    https://www.thedigitalpicturef…art-scripts-raspberry-pi/


    Der Name the ultimade guide to systemd ist keine Übertreibung.


    Diese Anleitung bekommt von mir den "newbee-friendly-explain-it-it-all"-award.


    WOW! An dieser Anleitung sollten sich alle die Tutorials schreiben ein Beispiel nehmen!


    Da scheint alles wichtige drin zu stehen ohne sich in endlos vielen Details zu verlieren.

    viele Grüße Stefan

  • StefanL38

    Changed the title of the thread from “wie finde ich die neuesten Beiträge zu den Stichworten Python-Script beim booten automatisch starten” to “[gelöst] gute Anleitung mit systemd Python-Script beim booten automatisch starten”.