Mounten per WebDav, Problem mit Gruppenzugehörigkeit und Zugriffsrechte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ***Edit***

    1. Man / ich lernt durch Fehler.

    Durch die Fehlermeldung wurde ich gezwungen mich intensiv mit davfs, secrets und fstab inkl. Benutzer und Gruppenrechen auseinander zu setzen.

    2. Die Lösung war sehr einfach, ich hatte im Passwort in der secrets Datei eine Zahl vergessen.

    3. Wer nach der verlinkte Anleitung arbeite kommt zum Ziel, sollte sich vorher und nicht so wie ich im Nachhinein mit den wesentlichen Dingen auseinandersetzen.

    In diesen Sinne,

    ...lesen gefährdet die Dummheit.

    ***


    ich möchte meine Dateien die in meiner Nextcloud liegen per webdav mounten.

    Dafür habe ich mich an dieser Anleitung orientiert.

    Mit

     mount ~/nextcloud bekomme ich die Fehlermeldung: Could not authenticate to server: rejected Basic challenge 

    und mit

     sudo mount -a 

    funktioniert es aber ich habe keine Schreibrechte.

    Kann mir jemand sagen was ich wo ändern muss?

    Bei der Installation von davfs2 habe ich YES gewählt

    Danke und Grüße

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

    3 Mal editiert, zuletzt von RalleB (7. April 2021 um 19:00)

  • Mounten per WebDav, Problem mit Gruppenzugehörigkeit und Zugriffsrechte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!