Python Scripte über Automatisiert starten

  • Hey ho,

    ich bin auf ner Suche nach einem Programm mit dem ich Python Scripte starten kann, am besten noch zu eine bestimmten Uhrzeit und Wochentag.

    Also vielleicht eine Heimsoftware, die auf dem Raspi Scripte starten kann.

    In meinem Fall möchte ich einen Lichtwecker bauen, hab jedoch nicht das wissen, eine eigene Website zu erstellen, über die ich das Regeln kann.

    Also dann auch damit die GPIOs steuern.

    Vielen Dank schonmal

  • Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie Website, Lichtwecker, Uhrzeitstart und Heinsoftware zusammenhängen...

    Aber wenn du um eine bestimmte Uhrzeit ein Programm starten willst, bietet sich wohl ein Cronjob an.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich möchte halt die Zeiten verändern wann dies ausgeführt wird, möglichst einfach über eine Webseite oder ähnliches. Bei einem Cronjob müsste ich ja über SSH oder ähnliches konfigurieren.

  • Ach so...

    Da gibts sicher zahlreiche Lösungen. Eine relativ übersichtliche wäre, dass deine Webanwendung die Uhrzeiten in eine Datei oder Datenbank schreibt und deine Programme dort nachsehen, wann sie was machen sollen...

    Es müsste eigentlich auch möglich sein, dass deine Webanwendung direkt die Einträge in der Crontab ändert.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • So etwas in der Art suche ich, ich hab leider recht wenig Ahnung von Webseiten etc um mir so etwas selbst zu erstellen.

    Deshalb wäre eine etwas fertigere Lösung besser für mich.

  • Da kenn ich leider nichts von der Stange.

    So weit ich weiß ist NodeRed da sehr flexibel. Dateien ausführen müsste damit gehen. Und Programme, die irgendwelche MQTT-Nachrichten an NodeRed schicken, gibt es sicher auch reichlich. Aber richtig einfach ist das auch nicht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!