Optokoppler an den Pi anschließen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    kurz zu meinem Projekt: Ich will zwei Velux-Dachfenster-Rolladen mit zwei ausgedienten Rolladenfernbedienungen steuern. Dafür habe ich den Taster der Fernbedienungen abgenommen und auf die ehem. Taster jeweils zwei Kabel gelötet. Wenn ich die zwei Kabel eines Tasters verbinde, dann schließe ich den Stromkreis und der Rolladen fährt hoch, runter oder stoppt. Abhängig davon, welche beiden Kabel ich verbinde. Das sollte aber für meine Frage keine Rolle spielen.

    Um nun den Stromkreis über den Raspberry Pi öffnen und schließen zu können möchte ich Optokoppler verwenden. Ich habe mir bereits welche gekauft, die laut Beschriftung "PC 817C C307" heißen. Außerdem habe ich mir auf YT ein Video angeschaut, wie man diese anschließt, allerdings ist mir nicht klar,wie ich den GPIO, GND und die Katode zusammenbringe.

    Hier mal die Zeichnung, grün eingekreist ist das Bauteil, bei dem ich nicht weiß, was es ist. Muss ich bei dessen Kauf irgendwas besonderes beachten, welches ich am besten für meinen Optokoppler nehme? Seht ihr irgendwelche Fehler bei meinem Aufbau? Die hellgrauen Teile, die vom Optokoppler weggehen sollen die Beinchen sein. O:-)

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Das soll wohl ein Tranistor sein - was aber unsinnig ist.

    Schließe das obere Kabel (Anode) nicht an 5 V, sondern an den GPIO an.

    Der Widerstand sollte 1000 Ohm sein. Etwas mehr geht auch, bis zu 2000.

    Den unteren Anschluss des Optokopplers (Kathode) verbindest du mit GND.

    Das unbekannte Bauteil und den 10K-Widerstand lässt du einfach weg.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo Gnom,

    super, so in der Art, also ohne weitere "Bauteile", außer den Widerständen, hatte ich mir das vor dem Video erhofft. Das würde dann so aussehen:

    Super. Dann muss ich nichts bestellen, sondern kann direkt am WE daran weiterbasteln.

    Vielen Dank, schon mal vorab ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Dirk

  • Ja, die Farbe der Kabel ist entscheidend!!!

    Scherz beiseite. Der Ausgang des Optokopplers leitet nur in eine Richtung. Mit einem Multimeter kannst du die Spannung messen. Der Collector (gewöhnlich der oben rechts) muss an den Pluspol. der Emitter (unten rechts) an den Minuspol/GND.

    Du kannst es aber gefahrlos einfach anschließen und wenns nicht klappt rundrehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Guten Morgen,

    hehe, danke. Ich dachte, ich hebe die nicht zu meiner Frage dazugehörigen Teile farblich hervor. O:-)

    Sehr guter Hinweis, danke. Dann bin ich schon nicht am Verzweifeln, wenn es dann doch nicht klappt und es am Ende nur die vertauschten Kabel sind. ;)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Guten Morgen RTFM,

    deinen Kommentar hatte ich heute Morgen gar nicht gesehen. Die Farben für die Kabel hatten keine Bedeutung, aber danke für den Hinweis. Bzgl. Kabelfarbe habe ich für jedes Kontaktpaar auf der Fernbedienung jeweils die gleiche Farbe genommen, da es für mich dann schneller ersichtlich ist, was zusammen gehört. Für die Zukunft aber ein sehr guter Hinweis. Ich will mich ja auch verbessern und "professioneller" (ich wage das in dem Bereich im Bezug auf mich gar nicht zu schreiben) werden.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!