Musik per BT an einen Raspberry PI4 streamen

  • Ausgelagert aus RPi als Bluetooth-Lautsprecher unter Raspbian Stretch


    Hallo an alle in diesem Forumsthema,

    Kurztext für Eilige:

    gibt es zur Zeit eine zuverlässige Lösung, Musik per BT an einen Raspberry PI4 zu streamen, um diese dann per Klinke weiterzuleiten? (Sonos).


    ich habe mir einen RPI 4 gekauft, und beginne nun, mich erstmal mit der Materie zu befassen.

    Mein Erstes Projekt - so einfach ich mir das auch vorgestellt habe - ging gleich mal in die Hose:

    Ich möchte vom Handy Musik zum Raspberry und von dem aus per Klinke auf mein Sonos-System streamen.

    Ich weiß, die Klinke ist nicht gut, aber es soll erstmal funktionieren, bevor ich mir einen Hifiberry kaufe.

    Irgendwie scheint nichts zu funktionieren, folgendes habe ich ausprobiert:

    - Raspberry Pi als Bluetooth- & AirPlay-Empfänger von Tutonaut:

    https://www.tutonaut.de/raspberry-pi-a…pfaenger-kombi/

    BT vom RPI erscheint im Handy nur kurz, dann ist es weg

    - Volumio: von Hause aus nur gegen Bezahlung

    - MOode-Audioplayer: BT erscheint, Verbindung nicht möglich

    - Raspberry OS Full: kein BT gefunden, dann zusätzlich Blueman installiert, funktionierte erst, schlechte Qualität, aber erstmal ok, nach Neustart kein BT mehr...

    Ich habe den Faden verloren, gibt es für den RP4 eine funktionierende Möglichkeit, per BT draufzustreamen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Vielleicht noch nebenbei: ich bin leider Neuling...

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (9. April 2021 um 00:01)

  • Hallo Musicman76

    Ich habe gerade Moode Audio r730 auf einem Rasperry Pi 3b + installiert und getestet.

    Vom Smartphone aus auf den Raspi streamen funktioniert ohne Probleme.

    Es könnte sein, das die unterschiedlichen BT Protokolle das Problem sind.

    RPI 3 hat BT 4.1

    RPI 4 hat BT 5.0

    Da ich noch einen RPI 4 zu Hause habe, werde ich das ganze in ein paar Tagen auch mal

    damit versuchen.

    Vielleicht kann ich dir dann noch mal eine kurze INFO zukommen lassen,

    solltest du das Problem immer noch haben.

    Weiterhin viel Spaß ;)

  • Beitrag von ShrillMountain65037 (24. September 2021 um 19:36)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!