Lästige Bluetooth-Probleme beim RP4

  • Hi,

    ich habe mir vor Kurzem einen RP4 von Amazon bestellt, da ich den RP4 als Media-Center verwenden möchte.

    https://www.amazon.de/LABISTS-Ultimatives-Aus-Schaltnetzteil-K%C3%BChlk%C3%B6rper-HDMI-Kabel/dp/B07W7Q6ZC9/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1W51GGZ7N8F89&dchild=1&keywords=raspberry+pi+4&qid=1618089791&sprefix=rasp%2Caps%2C180&sr=8-2&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Filme streame ohne Bluetooth, ist alles OK. Will ich aber Bluetooth nutzen, dann passieren komische Dinge. Es ist sehr frustrierend.

    Erstens:

    Bluetooth wird erkannt und gepairt, aber beim Abspielen über VLC hört man nichts, obwohl auch als Output alles korrekt hinterlegt ist

    Zweitens:

    Wenn ich den VLC Player dann schließe, wird er oben rechts in der Leiste immer noch angezeigt.

    Wenn ich dann versuche eine neue Datei über den VLC Player zu öffnen, passiert einfach nichts, man muss das System komplett restarten,

    Ich glaube, dass entweder eine Kausalität zwischen Bluetooth und VLC Player vorliegt oder einfach Bluetooth nicht wirklich funktioniert.

    Als Kopfhörer habe ich einmal die Sony WH 1000xm3 und dann von Bose die Soundsport Free, das eine ist Overear, das andere Inear.

    Woran kann das liegen?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mueller345,

    willkommen im Forum! ;)

    dann passieren komische Dinge

    "Komische Dinge" und das "Netzteil" aus diesem Kit könnten ein Indiz auf das Mysterium sein. :conf:

    Du könntest Dir das offizielle Netzteil besorgen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.


    //Edit: Du könntest auch mal in der /var/log/syslog nach "under-voltage" o.ä. suchen.

  • Du kannst auch die VLC - Wekzeuge - Einstellungen, oder < vlc - H > einmal durchgehen, insbes. Interface und Audio in beiden Varianten - einfach und alle -.

    Nur eine Instanz erlauben

    Audioausgabemodul Pulsaudio

    Wiedergabeliste Abspielen und beenden

    Wenn Du VLC nicht über Medien - Beenden, oder Ctrl+Q beendest (sondern nur das Interface am X killst), läuft VLC als cvlc (ohne Grafikinterface) weiter.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Komisches Netzteil

    Wo sind meine Steine, wenn ich sie brauche :fies::fies::fies:^^^^

    Diese Set-"Netzteil" ist ein Quell unterschiedlichster und teils seltsamer Probleme.

    Kauf dir das Original, wie von hyle genannt, befolge die Anregungen von RTFM und es sollte klappen, es sein denn, du verwendest NOOBS, dann wären die nächsten Steine fällig ;);)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!