Alu-Jalousien mittels Raspberry an Homematic

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • mit Getriebe 20:1 ist es machbar mit Servo, wer braucht Zwischenstellungen und Positionserkennung?

    Licht oder NOT das ist hier die Frage :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Moin,

    Ich habe gerade mal bei mir gezählt. Von Ende zu Ende sind es 11,5 Umdrehungen, wenn ich allerdings von der Mittelstellung in die andere Richtung drehen möchte, habe ich 1-2 Leerlaufrunden drin.

    Und bei der Anzahl der Umdrehungen fällt der Servo weg. Da bin ich mit dem Schrittmotor besser aufgehoben, denke ich.

  • Und bei der Anzahl der Umdrehungen fällt der Servo weg

    wenn du meinst! (ich schrieb ja was dazu!) :denker:

    Da bin ich mit dem Schrittmotor besser aufgehoben, denke ich.

    OK, dann erkläre doch mal wieso du das denkst, aber probiere es und sage bescheid :lol:

    Mir war so als wenn:

    vielleicht kann mir hier ja jemand etwas helfen.

    Hilfe muss man annehmen wer es nicht besser kann! ;)

    (da ich den penetranten Fernsehelton nicht mag tuts mir leid wenn du meine Projektion abbekommst!) :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar Alles gut, Ich kann dich da aber beruhigen, der Elton aus dem TV, den du kennst, der bin ich aber nicht.

    Ich kenne die Servomotoren nur dem RC Bereich und da habe ich so auf die schnelle noch keine Getriebe gefunden.

    Für mich ist wichtig, das ich die Jalousie von Mittelstellung nach zu bekomme. Es muss nochnicht mal so eine Stellung dazwischen sein. Die Schrittmotoren habe ich nur jetzt schon liegen, da diese heute geliefert wurden und mir das so eingefallen ist. Beim 3D-Drucker haben ja die gleichen Stellantriebe ihne Verwendung und dort ist es ja besonders wichtig, das kein Schritt übersprungen wurde. Die Position des Motors ist dort ja auch zu jederzeit bekannt. Deswegen denke ich das es vielleicht funktionieren sollte. Ich kenn mich nur nicht ganz so gut mit der Materie und programmieren und sowas aus. Deswegen wird die Steuerung für mich noch eine spannende Sache.

    Ich bin aber für jede Hilfe dankbar.

  • Ich kenn mich nur nicht ganz so gut mit der Materie und programmieren und sowas aus

    hatte ich verstanden und deswegen eine Lösung aufgezeigt die für jeden machbar sein sollte!

    Deswegen denke ich das es vielleicht funktionieren sollte.

    Gegen Irrglaube bin ich machtlos!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!