VirtualBox, Raspberry PI und Qt Creator

  • Guten Abend,

    ich soll für die Schule ein Projekt auf einem virtuellen Raspberry Pi mithilfe von VirtualBox und Qt Creator entwickeln doch weiß nicht wie ich Qt Creator auf die Maschine drauf kriege.

    Kann mir jemand helfen :p?

    LG

    Marcel

  • Moin Marci99,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Der Lehrer hat nicht gesagt wie man die Grundinstallation macht?? Toll!!

    Wenn bei dir schon VirtualBox mit RPI OS rennt, dann mach mal in der Maschine ein sudo apt search qtcreator.

    Wenn ich das auf einen "echten" RPi mache, kommt nachfolgendes.

    Code
    sudo apt search qtcreator
    Sortierung... Fertig
    Volltextsuche... Fertig
    qtcreator/stable 4.8.2-1 armhf
      integrated development environment (IDE) for Qt

    Mit sudo apt install qtcreator wird es installiert.

    Alles nur Angelesen und nicht getestet.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für die Antwort!

    Wie heißt der Befehl wenn ich eine spezielle Version haben möchte ?

  • Moin Marci99,

    das habe ich befürchtet!

    Du kannst unter RPi OS nur diese installieren.

    Wenn du ein Qt Creator 5.X haben willst dann must du dir selbst übersetzen.

    Dazu gibt es einige Hinweise im Netz. Suchwörter qt creator raspberry

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Warum muss es eine spezielle Version sein? Nur um Sicherzustellen das nicht der Eindruck besteht man bräuchte für Qt 5 auch Qt Creator 5.x. Dem ist nicht so. Ich habe hier auf dem Desktop auf einem LTS-System:

    Code
    bj@s8n:~$ qtcreator -version
    
    Qt Creator 4.5.2 based on Qt 5.9.5

    Das was da in den Paketquellen vom Raspi OS ist, passt zu dem Qt 5 das ebenfalls in den Paketquellen ist.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Warum muss es eine spezielle Version sein? Nur um Sicherzustellen das nicht der Eindruck besteht man bräuchte für Qt 5 auch Qt Creator 5.x. Dem ist nicht so. Ich habe hier auf dem Desktop auf einem LTS-System:

    Code
    bj@s8n:~$ qtcreator -version
    
    Qt Creator 4.5.2 based on Qt 5.9.5

    Das was da in den Paketquellen vom Raspi OS ist, passt zu dem Qt 5 das ebenfalls in den Paketquellen ist.

    Also ich habe ein Quellcode mit QGraphics und QMultimedia libs Das ich auf die Maschine importiert haben .

    Beispiel:

    C
    #include <QMediaPlayer>
    #include <QGraphicsRectItem>
    #include <QObject>
    #include <QGraphicsItem>
    #include <QGraphicsPathItem>

    Die ganzen Bibliotheken sind gelb unterstrichen und werden nicht erkannt

  • Moin Marci99.

    tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen...

    Eventuell kann ja ein Mitleser helfen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!