Arduino Ide und Raspberry Pi pico

  • Moin!

    Ich habe eben entdeckt, das der pico nun in der Arduino Ide angekommen ist.

    Unter "Boardverwalter" nach rp2040 suchen.

    Ein eigener Loader(Flasher) ist dabei.

    Ob es schon mit allen Bibliotheken funktioniert, kann ich nicht sagen. Ein "Blink" geht.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Noch eine Information.

    Der Loader funktioniert unter Windows 10, aber nicht unter Debian.

    Wenn man, wie gewohnt, den Pico mit gedrückter Bootselect-Taste in die USB-Buchse steckt, wird er als /dev/sdX gemountet.

    Steckt man ihn einfach an, wird er durch den Loader resetet. Das bewirkt, das er als /dev/sdX gemountet wird.

    Ein Upload erfolgt im keinem Fall.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,

    ich hatte auch unter Debian in Arduino 1.8.13 IDE in der Boardverwaltung

    "Arduino Mbed OS RP2040 Bords" installiert, konnte aber auch nicht "uploaden".

    Im englischen Forum habe ich dann folgendes gefunden:

    Zitat

    I found this script in ~/.arduino15/packages/arduino/hardware/mbed_rp2040/2.0.0/post_install.sh


    running it with sudo installs the rule then upload worked.


    Habe dann als Root "./.arduino15/packages/arduino/hardware/mbed/2.0.0/post_install.sh" ausgeführt und neu gebootet (udev neu laden hätte wahrscheinlich gereicht).

    Wenn man nun den Pico mit gedrückter Bootselect-Taste in die USB-Buchse steckt wird kein Port angezeigt, das "Uploaden" funktioniert jetzt aber.

    Nach dem "Uploaden" verbindet sich der Pico automatisch mit /dev/ttyACM0.

    Danach reicht für ein erneutes Uploaden ein Druck auf die Bootselect-Taste.

    Außer "Blink" habe ich auch noch nichts getestet.

  • Moin!

    ait Danke für den Hinweis.

    Hat bei mir funktioniert. Habe nicht rebootet sondern udevd neu gestartet.

    Man kann den Pico nun einfach anstecken und flashen. Er wird durch den Loader automatisch in bootselect versetzt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (13. April 2021 um 18:18)

  • ps915 30. Januar 2024 um 19:50

    Hat das Label Pico hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!