Hilfe bei Thonny Python datetime aufrufen

• Hallo, vorweg bin Anfänger aber alt (71 Jahre) also bitte meine Frage nicht übel nehmen!

folgendes Problem:

from datetime import date

today = date.today()

print(today)

Wenn ich Programm starte, kommt dies Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):

File "<stdin>", line 3, in <module>

ImportError: no module named 'date'

Meiner Meinung nach habe ich das Modul installiert: (siehe Anlage)

Habe als Interpreter unter Optionen MicroPython(Raspberry Pico) eingestellt

Sicherlich mal wieder ein Denkfehler bei mir.

Gruß Kalus

• Hallo,

wenn du MicroPython benutzt, dann musst die die Module nehmen, die MicroPython zur Verfügung stellt:

https://docs.micropython.org/en/latest/library/utime.html?

'datetime' konnte ich, so wie es von Python3 kenne und du es benutzt, auf die schnelle nicht finden.

Grüße

Dennis

🎵🎸Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, trotzdem hast du verloren, du bist nicht weit gekommen, du läufst weiter nach vorn 🎵🎸

• Hallo und danke für die Antwort.

Muß ich mal sehen wie ich klar komme.

Will zu bestimmten, vorgegeben Zeiten meine Bewässerungsanlage aktivieren.

Mit normale Pi kein Problem.

Gruß Kalus

• Guten Morgen,

Will zu bestimmten, vorgegeben Zeiten meine Bewässerungsanlage aktivieren.

ist das alles oder hat der Pico über den Tag verteilt noch mehrere Aufgaben?

So wie ich das verstehe, kannst du auf dem Pico nicht das aktuelle Datum plus Uhrzeit auslesen. Wo soll er die auch hernehmen. Ein Auszug aus der MicroPython-Doku:

Maintaining actual calendar date/time: This requires a Real Time Clock (RTC).

Du könntest den Pico an eine Zeitschaltuhr hängen und zur einer bestimmten Uhrzeit wird er gestartet. Von da an kannst du ihn Aufgaben in definierten Zeit-Intervallen ausführen lassen und Abends nimmt die Zeitschaltuhr im wieder den Strom.

Das ist natürlich abhängig von den Aufgaben die der Pico übernehmen soll. Vielleicht kannst du dein ganzes Projekt kurz beschreiben?

Alternativ müsstest du dich nach einer Real-Time-Clock umschauen und die informieren, wie man die auf dem Pico zum laufen bekommt.

Grüße

Dennis

🎵🎸Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, trotzdem hast du verloren, du bist nicht weit gekommen, du läufst weiter nach vorn 🎵🎸