7" Touch Display dreht sich trotz "display_rotate=2" nicht.

  • Hallo,

    besitze ein Raspberry PI 4 B 4GB und ein 7" Touch Display (eingebaut in ein Gehäuse). Daher sollte der Bildschirm 180° verdreht sein. Habe mich intensiv in verschiedenen Forum's umgesehen. Leider habe alle "Lösungen" keinen Erfolg gebracht ;( Bin ich der einzige der trotz der Änderungen im config.txt das nicht funktioniert? X/

    Auf meinem Raspberry PI 4 läuft aktuell die RepetierServer Pro Applikation. Sollte jedoch aus meiner Sicht keinen Einfluss haben. Oder doch?

    Meine Einstellungen:

    Allow higher load on usb

    max_usb_current=1

    disable_splash=1

    # Flips the display using the LCD's inbuilt flip functionality. Rotation: 0 = normal, 1 = 90°, 2 = 180°, 3 = 270°

    # lcd_rotate=0

    # Rotate in gpu instead. 90 and 270° require extra memory!

    # display_hdmi_rotate=0

    # For legacy drivers, same as display_hdmi_rotate

    # display_lcd_rotate=0

    # Deprecated, for backward compatibility

    # display_rotate=2

    .

    .

    [pi0]

    # Uncomment for network over usb

    # Has sideeffects on usb bandwidth so webcams or usb sticks might get problems

    #dtoverlay=dwc2

    # Also add at end of cmdline.txt this: modules-load=dwc2,g_ether

    [pi4]

    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    max_framebuffers=2

    [all]

    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    start_x=1

    gpu_mem=128

    Besten Dank vorab für eine Lösung.

  • 7" Touch Display dreht sich trotz "display_rotate=2" nicht.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo kle,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Habe dies in einem Bundle bei reichelt electronics gekauft.

    Bundle besteht aus:

    einem Raspberry Pi 4 B mit 8 GB DDR4 RAM

    • Broadcom BCM2711 1500 MHz ARM Cortex-A72 Quad-Core-Prozessor mit VideoCore IV Dual-Core-GPU, 8192 MB DDR4 SDRAM, WLAN, BT, Gigabit LAN, 2x microHDMI, microSD-Karten-Steckplatz, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0

    einem 17,78 cm (7") kapazitiven 10-Finger-Touch-Display

    • 800 x 480 Pixel, Anschluss über den DSI-Port des Raspberry Pi, inkl. Schrauben, Abstandshalter, Adapter-Board, DSI-Flachbandkabel

    Auf dem Display steht noch eine Typennummer:

    YB-TG800480C43A-C-A 201028/WL0K370071C

    Vielleicht hilft das weiter.

  • Hallo razupaltuff ,

    danke für Deine Antwort. habe es gerade ausprobiert. Der Bildschirmanzeige hat sich wirklich um 180° gedreht. Jedoch zu früh gefreut. Die Touchkordinaten sind immer noch auf 0°. Das heisst, wenn ich auf ein bestehendes Symbol drücke, wird die Aktion ausgeführt die 180° diagonal ist. ;(

    Wo dieser Parameter steht, wo man die Touchkoordinaten auch auf 180° umstellen kann, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

    Trotzdem Danke für Deine Hilfe. War vielleicht ein wichtiger Ansatz für mein Problem.

    Gruss Madmax59

  • Zitat

    Display

    • 800 x 480 Pixel, Anschluss über den DSI-Port des Raspberry Pi, inkl. Schrauben, Abstandshalter, Adapter-Board, DSI-Flachbandkabel

    Auf dem Display steht noch eine Typennummer:

    YB-TG800480C43A-C-A 201028/WL0K370071C

    Vielleicht hilft das weiter

    nein, ich will nicht suchen.

    Du sollst mir den Link auf das Display bei Reichelt posten.

    Schönen Gruß bis morgen, kle

    Edit: benutzt Du

    Raspberry Pi OS with desktop (grafische Oberfläche/GUI)

    oder

    Raspberry Pi OS Lite (Konsole/CLI)

    Einmal editiert, zuletzt von kle (12. April 2021 um 23:32)

  • Guten Tag kle ,

    habe mei Rasberry Pi mit dem Linux RepetierServer 5.10.17-v7l aufgesetzt. (Visualisierung/Bedienung 3 D Drucker).

    Noch etwas gefunden auf der SD Karte.

    "The programs included with the Debian GNU/Linux system"

    Ein GUI Symbole ist auf der Display vorhanden- (GUI restarten) ?(

    Mehr Infos habe ich leider nicht.

    Gruss Madmax59

  • Hallo,

    konnte ebengerade mein "Problem" lösen. Nach diversen Änderungen im config.txt habe ich eine Variante gefunden, wo sich das Display wie auch die Koordination auf 180° dreht. :)

    Mit lcd_rotate=2 ohne # (habe immer mit den Parameter display_rotate xx gespielt.)

    # Flips the display using the LCD's inbuilt flip functionality. Rotation: 0 = normal, 1 = 90°, 2 = 180°, 3 = 270°

    lcd_rotate=2

    # Rotate in gpu instead. 90 and 270° require extra memory!

    # display_hdmi_rotate=0

    # For legacy drivers, same as display_hdmi_rotate

    # display_lcd_rotate=0

    # Deprecated, for backward compatibility

    # display_rotate=0

    Besten Dank an alle

    Gruss Madmax59

  • Dein Link zeigt auf eine Anleitung für das "offizielle 7 inch Raspberry Pi Touch Display"

    Hier ein Link auf die Doku zum Raspberry Pi Touch Display

    Es gibt 2 Grafik-Betriebsarten

    • FKMS Mode und (Einstellungen für GUI mit Progamm "Screen Configuration" und
      für Konsole, also ohne GUI, in /boot/cmdline.txt, siehe kernel command line)
    • Legacy Grafics Mode (Einstellungen in /boot/config.txt)

    ohne Konfiguration in /boot/config.txt ist der "Legacy Graphics Mode" aktiv.

    Mit der Zeile dtoverlay=vc4-fkms-v3d in /boot/config.txt wird der "FKMS Mode" aktiviert.

    Beispiel: Display um 180° drehen

    FKMS Mode

    Für den RPi 4B/4GB benutzt Du den FKMS Mode (Kapitel Screen Orientation)

    Bei Raspberry Pi OS with Desktop gibt es ein Programm Screen Configuration

    (im Menu: Himbeere -> Einstellungen -> Screen Configuration)

    wähle "Screen Configuration"

    Hilfe -> Info

    klicke mit der rechten Maustaste auf "DSI-1"

    und wähle Drehung -> inverted

    und dann Configure -> Anwenden

    dann kommt ein Dialog den Du innerhalb von 10 Sekunden mit "OK"-Button bestätigen mußt.

    FKMS-Konsolbetrieb:

    die Drehung des Displays im Konsol-Betrieb (ohne GUI) ist gegen den Uhrzeigersinn.

    Beispiel: bei Drehung um 90 Grad wird die linke Bildschirm-Seite oben.

    Legacy Graphics Mode

    der zugehörige Display-Treiber heißt rpi-ft5406.

    die Beschreibung des dtoverlays für das Displays findest Du in Datei /boot/overlays/README

    Code: /boot/overlays/README
    ...
    Name:   rpi-ft5406
    Info:   Official Raspberry Pi display touchscreen
    Load:   dtoverlay=rpi-ft5406,<param>=<val>
    Params: touchscreen-size-x      Touchscreen X resolution (default 800)
            touchscreen-size-y      Touchscreen Y resolution (default 600);
            touchscreen-inverted-x  Invert touchscreen X coordinates (default 0);
            touchscreen-inverted-y  Invert touchscreen Y coordinates (default 0);
            touchscreen-swapped-x-y Swap X and Y cordinates (default 0);
    ...

    versuche mal folgendes:

    (a) display und touch zusammen drehen mit:

    Info: lcd_rotate funktioniert nicht mit Waveshare 5inch DSI LCD und nicht mit Waveshare 4.3inch DSI LCD

    Code
    lcd_rotate=2

    (b) oder display und touch einzeln:

    Code
    display_lcd_rotate=2
    dtoverlay=rpi-ft5406,touchscreen-inverted-x=1,touchscreen-inverted-y=1
    DSI Displays

    außer dem offiziellem Raspberry Pi 7" Touch Display habe ich noch 2 weitere DSI Displays gefunden:

    5inch DSI LCD und 4.3inch DSI LCD beide von Waveshare mit capacitive Touch.

    Sie unterscheiden sich leicht.

    Das "offiziellem Raspberry Pi 7" Touch Display"

    • "lcd_rotate" funktioniert
    • Display-Orientierung 0 Grad: Raspi-HDMI-Stecker unten und Display- und Raspi-DSI-Stecker rechts

    Die Waveshare DSI LCDs

    • "lcd_rotate" funktioniert nicht.
    • Display-Orientierung 0 Grad: Raspi-HDMI-Stecker oben und Display- und Raspi-DSI-Stecker links

    Einmal editiert, zuletzt von kle (14. April 2021 um 20:10)

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein ähnliches Problem: Raspberry 3b+ mit 7" Toupanel seit ca 2 Jahren in Betrieb (Jessie). Rotierung des Display funktionierte mittels lcd_rotate=2.

    Jetzt habe ich alles neu installiert (neuste Raspberry Pi OS bullseye), in /boot/config.txt wieder lcd_rotate=2 gesetzt.

    Nach dem Reboot, sieht die Drehung bei ersten Teil des Startvorgangs richtig aus, der Desktop am Schluss ist aber nicht gedreht.

    Habe ich was vergessen oder hat sich mit bullseye diesbezüglich was grundlegendes geändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!