Pico mit 2 Senoren und kleinem OLED mit Akkuspannung versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Abend euch!

    ich sitze gerade an Fritzing um die Platine für mein kleines Projekt zu entwerfen und wollte euch folgendes Fragen: Der Pico soll am Einsatzort möglichst ohne Netzteil betrieben werden. Ich habe da an einen kleinen Akku gedacht. Schön wäre es, wenn eine Funktionsdauer von 4 Wochen zu erreichen wäre. Neben dem Pico gibt es auf der Platine noch einen Temperatursensor DS18B20 und einen BME280 sowie ein kleines OLED Display.

    Mir ist klar, das ich die Akkus nicht direkt an den Pico anschließen kann. Wie stelle ich sicher, das die benötigten 5V und nicht mehr am Pico anliegen? Im Netz habe ich Infos zu Ladeplatinen gefunden - soweit ich das verstanden habe, sind die aber nur für das Laden des Akkus (z.B.) über USB verantwortlich. Das Bauteil, das den Eingangsstrom vom Akku zum Pico regelt heisst Spannungswandler, oder? Gibt es da kombinierte Bauteile die ihr empfehlen könnt. Ich hänge in der Sache leider etwas in der Luft...

    Beste Grüße

    Christian

  • Pico mit 2 Senoren und kleinem OLED mit Akkuspannung versorgen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • 4 Wochen Laufzeit mit einem Display? Wie viel Strom braucht das Ding? Soll es sich zwischendurch abschalten oder durchgehend aktiv sein. Da solltest du alls allererstes mal abschätzen, ob das Geröt mit Akku dann noch tragbar ist. ;)

    Ich tippe mal, dass du für 4 Wochen weit über 10 Ah liegst, selbst mit einem Winzig-OLED. Eine Abschaltfunktion sollte also auf jeden Fall rein.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!