LMS auf Raspi 4?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    z.Zt. habe ich auf meiner Synology DS218+ den LMS (verbunden mit zwei Squeezeboxen) laufen. Updates von Pearl und vom DSM führen jetzt allerdings dazu, dass der LMS grundsätzlich nicht mehr verwendet werden kann. Da kam mir die Idee, den LMS auf einem Raspi zu installieren.

    Mein Plan dazu sieht bislang wie folgt aus:

    • LMS läuft auf dem Raspi
    • Mediathek liegt weiterhin auf dem NAS
    • Verbindung erfolgt über LAN

    Eigentlich wollte ich mir gleich den Raspi 4 kaufen und habe mich deshalb mal im Internet ein bisschen belesen. In einem Forum bin ich dabei über den Hinweis gestolpert, dass der LMS mit Raspbian "Buster" nicht kompatibel sein soll, der Raspi 4 jedoch nur mit "Buster" läuft. Bei slimdevices berichtete ein User jedoch, dass er den LMS auf dem Raspi 4 nach diversen Stunden zum Laufen gebracht hätte, ohne dabei aber auf Einzelheiten einzugehen.

    Hat von Euch schon Jemand damit zu tun gehabt? Wenn der LMS unter "Buster" nicht laufen sollte, dann bliebe ja wohl nur ein Raspi 3B+ mit "Stretch". Der sollte für mein Vorhaben von der Leistung her reichen, oder?

    Gruß

    Ingo

  • LMS läuft bei mir ohne Probleme auf Buster (Raspi 3 und Pi4)

    Für mein Squeezebox Radio von Logitech musste ich allerdings die etwas ältere Version 7.9.3 verwenden:

    http://update-origin.slimdevices.com/update/firmware/

    Tutorial:

    http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wo…player-for-bbq/

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

    Einmal editiert, zuletzt von msol (13. April 2021 um 12:32)

  • msol

    :danke_ATDE: für die Antwort! Genau darauf hatte ich gehofft :) . Das mit den Squeezeboxen wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Demnach spricht also nichts dagegen, den Pi4 einzusetzen. Dann werde ich das Projekt mal angehen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!