AV Receiver leitet HDMI Video nicht durch - Yamaha RX-V667

  • Hallo Raspi Freunde und Kenner,

    ich greife hier noch mal ein Thema auf, das ich gestern schon im Kommentarbereich eines anderen Posts beschrieben hatte.

    Google zeigt viele Fälle von RPi's und nicht funktionierender HDMI Durchleitung an diversen AV Receivern - allesamt ungelöst. Für mich könnte das das schnelle Ende meiner Bemühungen sein, einen RPi4B basierten Media-Rechner mit LibreElec/Kodi an meiner 5.1 Anlage zu betreiben. Mit einem Win10 HTPC und Kodi gab es bei sonst identischer Konfig kein Problem .. ausser dass Win10 halt genervt und Ressourcen gefressen hat.

    Problem: Mein AV Receiver leitet das Bild des RPi4B / LibreElec Kodi nicht durch - TV meldet 'kein Signal. Es wird je nach Einstellungen in der config.txt mal oder mal nicht der LibreElec Splash Screen angezeigt, danach nichts mehr. Ton kommt durch, d.h. das audio Feedback auf Tastendruck in Kodi kommt am AV Receiver an.

    Direktanschluss des TV an RPi4B mit gleichem Kabel funktioniert einwandfrei.

    Für rettende Ideen mein Dank im Voraus.

    Gruss /Pal

  • AV Receiver leitet HDMI Video nicht durch - Yamaha RX-V667? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du den Raspi direkt am TV hochfährst,

    siehst Du am TV sicher, daß der mehrmals während des Hochfahrens

    die Bildauflösung einstellt -mein TV zeigt mir während des Hochfahren des Raspi

    3x, daß die Auflösung neu gesetzt wurde.

    Ich schätze, daß Dein AV-Receiver damit nicht klar kommt.

    Du kannst ja mal erst den Raspi hochfahren und dann erst den Receiver anschalten.

    -so als Idee.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • ..

    Ich schätze, daß Dein AV-Receiver damit nicht klar kommt.

    Du kannst ja mal erst den Raspi hochfahren und dann erst den Receiver anschalten.

    ..

    :) alles probiert; der Receiver mach ja sogar HDMI Durchleitung im Standby - normalerweise.

    Aber es gibt Fortschritte .. hallelujaah!

    Nachdem der Focus auf dem Yamaha lag, habe ich dort recherchiert und bin auf einen 10 Jahre alten FW-Update gestossen: Version 2.05. Also gleich mal geschaut, was meiner hat .. 1.41 - Bingo. Das Prozedere für den Update; bei Yamaha die Datei runterladen - eine WAV Datei, aus der man eine Audio-CD brennen muss und dann mit CD Player und Digitalkabel an einem bestimmten Anschluss am AVR verkabeln. Den AVR mit einer Tastenkombination in den Updatemodus versetzen und die CD starten .. dann die Meldung 'found Header' .. yeah! 13 min später mit einem HEX Zähler im Display bis knapp vor FFFFFF hochlaufend 'Success - please power off'. Version nachgesehen; die erwartete 2.05 wird angezeigt.

    Zuerst den ASUS HTPC (S1-AT5NM10E) mit MX-Linux am AVR probiert - und voilá: Bild am TV (in MX Linux hatte ich zuletzt 720p eingestellt) und das dort installierte Kodi funktioniert auch. Dann den RPi4B LibreElec probiert .. der TV zeigt noch die 1080p Auflösung an, dann kein Bild. Also direkt am TV hochgefahren - Bild ok; dann in Kodi auf 720p umgestellt und jetzt habe ich auch über den AVR Bild und Ton. Tschacka - was für eine Aktion. Aber mit dem Ergebnis kann ich vorerst leben; jetzt habe ich zwei funktionierende Linux basierte HTPC's, wobei der ASUS zwar viel performanter, als vorher mit Win10 ist, aber der RPi4B (4GB) ist noch besser und natürlich in seinem Acrygehäuse der Hingucker .. s.Bild. Jetzt kann ich in aller Ruhe noch testen, wie ich auf 1080p Auflösung via AVR komme - aber das hat jetzt erst mal Zeit.

    Noch eine Frage - hier eigentlich off-topic: am MX-Linux habe ich neben SSH noch die remote desktop Lösung x2go installiert; welche - wenn überhaupt - nutzt Ihr am RPi4B? VNC oder x2go? Bin noch unentschieden, bzw hab's noch nicht getestet.

    Danke Euch und schönen Tag noch

    /Pal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!