Node Red - Benennung eines Flow-Tabs mittels Variable

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und neu mit dem Thema Node Red.

    Situation:

    - 3 x ESP8266 Wemos D1 mit BME260 Sensor, in unterschiedlichen Räumen

    - MQTT --> Mosquitto --> läuft auf Rasppi 3

    - Node Red läuft auf Rasppi

    Die Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) werden in unterschiedlichen Flows dargestellt.

    Nun übermittle ich den Namen des Messorts aus den ESP's über MQTT zu Node Red. Die Namen kommen auch an.

    Nun zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich aus dem 'MQTT-In' den Wert als Namen des Flowtabs übertragen?

    Danke schon mal.

  • Node Red - Benennung eines Flow-Tabs mittels Variable? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Im Anhang der Flow zu einer Station.

    Im Textnode 'Messort' wird der Messort, in diesem Fall 'Hobbyraum', gehalten.

    Die Idee ist nun, dass ich mir die Topics aus diversen übermittelten Werten "zusammenbaue".

    Bsp.:

    - Raum: Hobbyraum

    - Wert1: Temperatur

    - Wert2: Luftfeuchte

    - Wert3: Lampe1

    ...

    Nun möchte ich, da die Bezeichner immer wieder identisch sind, die Werte flexibel anwenden, wie eine Variable.

    Eigentlich geht es um die Syntax, was im Feld Name oder Topic oder Dashboardtab oder ... eines Nodes oder ... eingetragen werden muss, dass z. B. Temperatur oder der komplette Verweis Hobbyraum/Temperatur ausgewertet wird.

    Ist es einigermaßen verständlich dargestellt?

  • Ist es einigermaßen verständlich dargestellt?

    Nachdem ich Deinen Flow importiert habe und mir die Nodes angesehen habe habe ich jetzt verstanden was Deine Frage ist :) Ist schon schoen wie man NodeRed Flows mal eben schnell teilen kann :)

    Das Problem ist dass mit mqtt-in nur statische Topic Definitionen moeglich sind. Ich habe aber diesen Custom-Node gefunden der dynamische Topics unterstuetzt ;) . Auch dieser Link sieht vielversprechend aus ;)

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Mühen.

    Deine Info ist sehr interessant, schaue ich mir noch genauer an.

    Im Anhang ein Bild, als Ergänzung zu meinem Text.

    Was ich mir vorstellen kann, ist:

    Topic1 = Messort1.Name.Topic

    und Topic1 trage ich in einen anderen Node ein, ergänzt um einen weiteren Wert, z. B. Temperatur.

    So könnte ich dann flexibel je Station übermitteln, wie die Topics lauten und die dann in Node red 'zusammenbauen'.

  • Hier auch noch die oben erwähnten Dateien.

    Eigentlich möchte ich 'nur' einen Eigenschaftswert eines Nodes in einem anderen Node verwenden.

    Im angehängten Flow habe ich als eingehende Größe die 4 Werte t1 ... t4.

    Diese 'zerlege' ich in die 4 Einzelteile 'out1 ... out4'.

    Nun könnte ich mir verschiedenes zusammenbasteln, z. B. out1 + out3 und das Ergebnis als Topic in einem Node verwenden, nur ist mir nicht bekannt, wie die Syntax für die Verwendung in einem anderen Node ist.

    Allgemein: Wie verwende ich irgendeine Eigenschaft eines beliebigen Nodes als beliebige Eigenschaft eines anderen Nodes?

    Kompliziert gell?

  • Hallo framp,

    vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen, jetzt habe ich die Info, welche ich benötigt habe.

    Vermutlich habe ich mir das Ganze einfach nur zu kompliziert vorgestellt, dabei ist es so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!