Wie pH-Wert einstellen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    hier sind ja einige Garten- und Hydroponik-Freunde und vielleicht auch der eine oder andere Chemiker aktiv. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Fragestellung helfen:

    Ich möchte den pH-Wert einer Düngelösung anpassen. Die Ausgangslösung hat, sagen wir mal, einen pH-Wert von 6,5. Ich habe zur Verdünnung eine Zitronensäure-Lösung zusammengemischt, die einen pH-Wert von 2,3 aufweist. Ich möchte 5l der Ausgangslösung mit der Menge x der Zitronensäure-Lösung verdünnen, um auf einen pH-Wert von 6 zu kommen.

    Jetzt suche ich nach einer Formel, die mir die Berechnung von x ermöglicht. Die Werte entwickeln sich offensichtlich nicht linear. Diese meine offensichtlich falsche Ausgangsannahme hat zu völlig falschen Ergebnissen geführt. Da muss man vermutlich den Logarithmus bemühen? Kennt jemand die Formel?

    Dank im Voraus! :)

  • Hallo Herr Kaiser,

    ohne Kenntnis der exakten Zusammensetzung sowie der Pufferkonstanten der Düngelösung ist eine Berechnung schlichtweg nicht möglich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für eure Hinweise!

    Hallo Herr Kaiser,

    ohne Kenntnis der exakten Zusammensetzung sowie der Pufferkonstanten der Düngelösung ist eine Berechnung schlichtweg nicht möglich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hi Andreas,

    ah, deshalb ist es wohl so schwierig, eine Formel zu finden. Bin da immer noch nicht richtig fündig geworden.

    Weißt du, welche Werte der Düngelösung da konkret berücksichtigt werden müssen und in welcher Form die in die Rechnung eingehen?

    Ich habe mich bisher immer durch Trial & Error an den gewünschten Wert herangetastet. Das ist vergleichsweise aufwendig wegen der ziemlich trägen pH-Messung und der Notwendigkeit, immer wieder mit Natron gegensteuern zu müssen, wenn der pH-Wert dann doch zu niedrig ausfällt. Wenn man das durch Berechnung im Voraus optimieren könnte, zur Not auch gerne durch einen groben Näherungswert, wäre das ziemlich klasse.

  • Grüße,

    hier gibt es eine Erklärung zur Berechnung des pH-Wertes.

    Von Vorteil wäre es sicher wenn du ein gewisses Verständnis von Stöchiometrie hast und weißt was Molare Masse bedeutet.

    Wenn du nach dem Lesen des Links immer noch Bock darauf hast dir das anzueignen kannst mal nach "Stöchiometrie pH-Wert berechnen" oder nach "pH-wert einstellen" suchen.

    Viel Spass :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!