Verbindung zum Raspberry weg wenn ein Bauteil angesteuert wird

  • Hallo zusammen,

    ich steuere meinen Raspi 3 über Remmina, mein Hostsystem ist Linux Mint. Es klappt auch alles wunderbar. Was mir aber schon öfters mal aufgefallen ist:
    Wenn ich ein elektronisches Bauteil, in diesem Fall war es Modellmotor, über den 3V3-PIN und den Ground-Pin ansteuere, dann wird oftmanls die Verbindung zum Raspi gekappt. Es erscheint dann "Neuer Verbindungsversuch". Das Bauteil und der RP laufen allerdings weiter. Neustart von Remmina führt mich wieder auf die Oberfläche, allerdings sind geöffnete Programme weg.

    Könnt ihr mir sagen was das sein kann?

  • Verbindung zum Raspberry weg wenn ein Bauteil angesteuert wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Welches + meinst du? 3 Model B V1.2 steht auf der Platine.

    Es gibt einen RPi 3B+. Du hast also einen ohne +.

    Ich betreibe den RP über ein iPhone-Ladenetzteil.

    Das könnte schon ein möglicher Fehler sein. Sieh mal in /var/log/syslog nach, ob dort irgendwelche Meldungen bezüglich under-voltage (oder so ähnlich) vorhanden sind!

    Btw. Einen Motor betreibt man üblicherweise mit einem Treiberboard, Stichwort H-Bridge o.ä.

  • Moin!

    Eine Frage, wie steuerst du den Motor an? Über einen GPIO-Pin?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin neuernutzer,

    mhm, habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

    Du klemmst den Motor zwischen 3,3V und GND. Dann rennt er ja dauernd!

    Wenn ich ein elektronisches Bauteil, in diesem Fall war es Modellmotor, über den 3V3-PIN und den Ground-Pin ansteuere,

    In deinem 1ten Beitrag schreibst du was von ansteuern.

    Das ist kein ansteuern....

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin neuernutzer,

    ok, dann nochmal.

    Du hast den Motor nur an 3,3V und GND angeschlossen?!?. Mehr nicht?

    Hast du mal einen Link, der den Motor zeigt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja, über den 3V3 Pin

    ach!

    auch wenn man neu ist den 3,3V Pin gibt es nicht, ist als wenn ich sagen würde, immer wenn ich Auto fahre rappelt es.

    Welches Auto? welche Strasse? Welche Geschwindigkeit?

    Kannst du den Pin nicht benennen? Nummer laut GPIO?

    wenigstens das hier

    Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe?

    sollte zu Anfang mal gelesen, verstanden und umgesetzt werden und nicht ignoriert werden! :fies:

    oh manno was ist mit den Menschen nur los?

    Ich komme gerade von meinen Nachbarn der hat auch mal gehört mit Kodi bekommt man alles umsonst!

    Er wundert sich das er für JEDEN PrivatSender Abos abschliessen muss.

    Ja ist klar wenn ich beim Fleischer das Schweineschnitzel gekauft habe muss der mir auch das Rindfleisch gratis geben, schliesslich habe ich Fleisch ja schon bezahlt.

    sorry musste sein, ich fühle mich von manche Beiträge hier echt nur noch veräppelt!

    (dazu noch das Nutzerprofil 26 Jahre alt? echt jetzt, mein Nachbar ist 78 da setzt die Demenz ein, was ist die Ausrede eines 26-jährigen?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wir haben alle schwer gelacht, kannst jetzt wieder gehen. Danke

    Für alle die noch helfen wollen und falls es wirklich wichtig ist, PIN Nr. 1

  • Moin neuernutzer,

    irgendwie drücke ich mich falsch aus oder du verstehst mich mit Absicht falsch.

    Hast du den Motor einfach zwischen 3,3V und GND geschaltet? Sprich Pin1(3,3V) und Pin6(GND).

    Nächste Frage, steht auf dem Motor irgendwas drauf?

    73 de Bernd

    ps. jar lass mich bitte

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ne wir nicht, ich weine eher bei derlei Beiträgen!

    Du bleibst also dabei, du musst den Hinweis

    Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe?

    nicht lesen? :conf:

    Du meinst du bist im Recht? :conf:

    Für alle die noch helfen wollen und falls es wirklich wichtig ist, PIN Nr. 1

    wie passt das mit ?

    in diesem Fall war es Modellmotor, über den 3V3-PIN und den Ground-Pin ansteuere

    wie willst du eine Versorgung steuern?

    Kannst du deiner Steckdose mitteilen das sie keine Spannung führen soll?

    Kannst du einer Batterie befehlen das sie keine Spannung ausgeben soll?

    Was verstehst du unter steuern ohne Steuerrad? :conf:

    Das bleibt einfach nur traurig! :wallbash:

    ps. jar lass mich bitte

    gerne! (ändert aber nichts daran das die Signatur von hyle überlesen wurde!)

    Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe?

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-g…mierung-lernen/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. April 2021 um 00:04)

  • Moin neuernutzer,

    du magst deinen Raspberry nicht? Oder warum schickt du ihn immer an die Grenze des Sterbens?

    Im Ernst, ein Motor mit unbekannten Daten(Spannung, Strom oder Leistung) schließt du einfach, mal so, an 3,3V an. Und dann wunderst du dich das der Raspberry Schluckauf kriegt?

    Dir ist bekannt das es Grenzen bei der Stromentnahme beim Raspberry gibt?

    Klar dreht der Motor weiter. Der dreht auch, wenn du den Raspberry ohne SD-Karte , mit dem Netzteil verbindest.

    Ein Tipp von mir, such in der Suchmaschine deines Vertrauens, mal nach Raspberry und Motoren.

    Ansonsten, kann ich mich nur dem jar anschliessen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • hyle, du bist so rücksichtsvoll, deine Signatur ist einfach zu unaufdringlich :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • neuernutzer ich empfehle dir mal folgendes kleine Experiment. Nimm eine 3V CR0232 Knopfzelle und schließe an diese eine grüne LED an. Wenn diese leuchtet, klemmst Du an die Knopfzelle noch dein "Motor" an. Bleibt die LED an und dreht sich dein "Motor" würde ich Dir ein Bier ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!