Python wird nicht ausgeführt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde :)

    Ich habe einen RPI 4 und einen RPI 3. Auf beiden läuft Raspian Buster.

    Jetzt möchte ich mein Python Skript vom 4er auf dem 3er ausführen. Dies klappt auch allerdings klappt der Autostart nicht :(

    Ich habe es bei beiden in den Autostart gelegt:

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    mit folgendem Inhalt:

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @lxterminal --command "/home/pi/Desktop/test.py"

    Bei dem 4er klappt es wunderbar mit nach dem Autostart aber bei dem 3er öffnet sich das Terminal nicht.

    Beide Skripte wurden auch jeweils mit sudo chmod +x versehen.

    Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Möglich wären fehlender, bzw. falscher Shebang oder das Skript ist für den User pi nicht ausführbar oder das Skript wirft eine Fehler oder...

    Davon abgesehen ist das der falsche Ort für einen Autostart, der von einem User beeinflusst ewerden kann. Dafür gibt es *.desktop-Dateien.

    Dazu hatte ich u.a. hier schon mal was geschrieben: RE: Pythonscript in Terminal automatisch starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!