RPI4 raspbian migration von sd nach ssd funktioniert nur über usb 2.0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe eine raspbian Installation von sd nach ssd migriert. Erst mit rpi-clone. Das hat nicht funktioniert.

    Dann auf einem ubuntu Rechner die sd als Image gespeichert und auf die ssd gespielt. Ausgeführt mit "dd"

    was ewig dauerte.

    Über den rpi4 usb 3.0 Anschluss bootete das System nur einmal. Dann war Sense.

    Spaßeshalber mal in den USB 2.0 Anschluss gestöpselt, und siehe da, es funktioniert.

    Nur ist das ja albern. Da kann ich ja besser mit der SD Karte arbeiten.

    >> Habt ihr eine Idee, wie ich die Installation auf SSD doch noch über USB 3.0 nutzen kann?

    >> Eine Teillösung wäre boot auf der SD Karte zu lassen und alles andere auf die SSD zu schieben.

    Geht das überhaupt? Und bringt das einen Vorteil gegenüber reiner SD Karte?

    Hier noch ein paar Angaben:

    rpi4 4GB,

    raspbian 32 bit OS,

    Beris Netzteil, 5V, 3A (sollte doch reichen?)

    Intenso Premium Portable SSD 256 Gb (neu)

    Würde mich über Antworten und Tips freuen.

    Viele Grüße, Thomas

  • RPI4 raspbian migration von sd nach ssd funktioniert nur über usb 2.0? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Sieh Dir mal folgende Links an!

    1.: Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

    2.: [Tutorial] Eine unendliche Geschichte: Raspberry 4B und USB-Boot

    Und bringt das einen Vorteil gegenüber reiner SD Karte?

    Ein Vorteil gegenüber einer SD ist die längere Haltbarkeit. SD-Karten "altern", bzw. verbrauchen sich mit ihren Schreibvorgängen wesentlich schneller als eine SSD.

    Beris Netzteil, 5V, 3A (sollte doch reichen?)

    Hast Du evtl. einen Link zu diesem? Damit könnte man ggf. eine Antwort geben.

  • Sieh Dir mal folgende Links an!

    1.: Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

    2.: [Tutorial] Eine unendliche Geschichte: Raspberry 4B und USB-Boot

    Ein Vorteil gegenüber einer SD ist die längere Haltbarkeit. SD-Karten "altern", bzw. verbrauchen sich mit ihren Schreibvorgängen wesentlich schneller als eine SSD.

    Hast Du evtl. einen Link zu diesem? Damit könnte man ggf. eine Antwort geben.

    Das war in einem Set mit Gehäuse. Gibt's allerdings nicht mehr. Ich habe auch schon gedacht das es daran liegen könnte.

    Allerdings hat das Original raspi Netzteil auch 5.1 V und 3A

  • Thomas 243 Was wichtig ist, ist die USB-Id des SATA-Adapters.

    Ich habe mal versucht in dem magischen Link zusammenzufassen welche Adapter funktionieren.

    Selbst wenn Dein Adapter dort noch nicht aufgeführt ist, können wir ihn dort nachtragen,

    mit den entsprechenden Anmerkungen.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    natürlich habe ich eine SSD mit diesen Jmicron Dingern erwischt. Aber wenigsten einen von der quirks Liste.

    In cmdline.txt eingetragen und jetzt bootet das Teil auch fein von ssd.

    Habe mit SD und SSD zwei Tests gemacht. IOPS ist nicht so überzeugend. Aber zumindest schneller

    SD Scandisk Ultra microsdxc 64GB:

    Sequential write speed 30076 KB/sec (target 10000) - PASS

    Random write speed 3370 IOPS (target 500) - PASS

    Random read speed 3158 IOPS (target 1500) - PASS

    Test PASS

    SSD Intenso premium portable 256 GB:

    Sequential write speed 157538 KB/sec (target 10000) - PASS

    Random write speed 5237 IOPS (target 500) - PASS

    Random read speed 3567 IOPS (target 1500) - PASS

    Test PASS

    Vielen Dank an euch! :)

    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!