Berryboot - Image größer als 4GByte installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche über berryboot via USB Stick ein neues OS zu installieren, dass ca. 61 GB groß ist, also deutlich über der maximalen FAT32 Dateigröße von 4 GB. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie das klappen kann? Soweit ich weiß lässt Berryboot nur über FAT32 formatierte USB Sticks zu, exFAT und NTFS beispielsweise werden nicht erkannt. Gibt es einen Weg, in Berryboot über einen anderen Datenträger andere OS zu installieren (z.B. über ein NAS, SSD, oder direkt über die Raspi SD Karte) oder größere Dateien über USB?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Mario

  • Berryboot - Image größer als 4GByte installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hier nach würde ich sagen, dass man Berryboot auf eine FAT formatierte SD Karte entpackt und diese dann in den RPi steckt und startet. Danach sollte diese Installationsprozedur starten, wo man u.A. auch ein USB Datenträger wählen kann auf das dann das OS installiert wird. Auf SD Karte selber und Netzwerk soll auch gehen.

  • Danke daxb, aber das ist nicht das Problem. Berryboot auf die SD Karte bekommen ging problemlos und ich habe auch schon ein OS darüber installiert. Das Problem ist wie gesagt weitere, noch nicht in Berryboot vorauswählbare OS zu installieren über einen USB Stick. Dieser wird nicht erkannt, falls nicht in FAT32 formatiert (also exFAT oder NTFS beispielsweise), und falls er in FAT 32 formatiert ist, dann kann ich keine Dateien >4 GB kopieren

  • Auch das ist leider nicht das Problem, die Konvertierung habe ich bereits gemeacht. Ich bekomme nur einfach das Image nicht so auf den USB Stick, dass er von berryboot erkannt wird. Ich denke wie gesagt das liegt am Dateisystem (FAT 32). Noch irgendwelche anderen Ideen?

  • Hast du Mal den Programmierer gefragt?

    Und nun aus Neugier: Was für ein BS hat 61 GB???? =O=O=O

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • also deutlich über der maximalen FAT32 Dateigröße von 4 GB.

    Das gilt für eine einzelne Datei. Das Dateisystem kann 2 TByte bei normaler Blockgröße, 16 TByte bei 4k Blockgröße.
    Das Berry-Boot wird ja nicht eine einzelne Datei sein, sondern ein Image, das viele einzelne Dateien enthält.

    Computer ..... grrrrrr

  • Zitat

    Put your SquashFS formatted image on a USB stick, go to the “Operating system installer”, hold down your mouse button over “Add OS” and select “Install from USB stick” If your image prefers to have a certain memory split use the extension .img128 .img192, .img224 or .img240 instead of .img.

    Also ich verstehe das so, dass das SquashFS formatierte Image (das Konvertieren hast du ja schon gemacht) auf den USB Stick geschrieben wird (nicht kopiert). Dazu benötigt man ein Imager Programm. Dann wählt man im Berryboot Menü "Add OS" ---> "Install from USB Stick". Da kommt kein FAT zum Einsatz und hat entsprechend auch nicht dessen Limitierungen.

  • Doch, leider muss man bei berryboot das OS als einzelne Image Datei (.iso) auf den USB Stick laden...

    Garantiert nicht. Denn was soll der Bootloader eines PI mit einer ISO-Datei?

    Die ISO-Datei wird als Quelle genommen, um sie so, wie sie ist, auf den Boot-Datenträger zu kopieren.

    Die ISO-Datei ist einfach ein anderer Name für eine IMG-Datei, die man beim normalen PI auf die SD 'kopiert'

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!