Zwei Programme parallel über Systemd starten lassen

  • Guten Tag zusammen,


    Ich wollte Fragen, ob es möglich ist zwei verschiedene Pythonprogramme über Systemd starten zu lassen?

    In meinem Fall soll der Raspberry als Server im Labor stehen. Ein Programm wartet als Socketserver auf Daten von den Clients (Maschinen). Dieses lasse ich über Systemd immer starten.

    Zusätzlich sind die Maschinen im Labor an ein Netzwerkfähiges Relais angeschlossen, wo ich auch die Leistung messen kann. Da würde ich, insbesondere für die 3D-Drucker, ein Programm laufen lassen, welches die Leistung abliest und wenn die Drucker über einen längeren Zeitraum im Standby-Modus sind, diese dann ausschaltet.

    Ist es möglich über Systemd? :conf::gk1:

    Oder empfiehlt ihr was anderes?

  • In < man systemd.service > steht dazu nichts ?


    Servus !

    Servus!


    Dort haben für die Anwendung von mehreren Programmen die Funktionen "ExecStartPre" und "ExecStartPost".

    Damit kannst du zwei Programme nacheinander starten, wenn eins abgeschlossen wird.

    Zu gleichzeitiger Anwendung steht da leider nichts, bzw. habe ich nichts gefunden :(


    Meine Idee wäre jetzt erstmal zwei .service-Dateien zu erstellen, für die jeweiligen Programme?

  • Hallo,

    Ich wollte Fragen, ob es möglich ist zwei verschiedene Pythonprogramme über Systemd starten zu lassen?

    Da kannst über systemd beliebig viele Programme / Dienste starten lassen (also so viele, wie dein Computer halt schafft). Du musst nur für jedes Programm / Dienst eine Service Unit anlegen.


    Gruß, noisefloor

  • ExecStart= ist nicht auf eine Zeile begrenzt.

    Du kannst imho mehrere Programme (untereinander) mit ExecStart= starten. Sie folgen aber gemeinsam dem restlichen Unit-Regulativ.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Von der Beschreibung her klingt das aber so, dass die beiden Programme unterschiedliche Aufgaben haben, die auch einzeln für sich Sinn machen. Das würde ich dann schon als zwei verschiedene Dienste lösen.

    “I will not sell my kidney on eBay

    I will not sell my kidney on eBay

    I will not sell my kidney on eBay …” — Bart Simpson

  • Hallo zusammen,


    Danke euch für die Antworten!


    Ich würde daraus schließen, dass in meinem Fall es sinnvoll wäre zwei verschiedene Service-Unit für die zwei Programme zu schreiben und zu starten.

    Da in meinem Fall der Raspberry Pi 4 bisher nur ein Programm durchführt, müsste das kein Problem geben, wenn ich ein weiteres dazu starte

  • Andrey35 Nur ein Programm ist gut. Du solltest Dir mal klar machen wie viele Programme/Prozesse da schon parallel laufen ohne das Du überhaupt etwas extra laufen lässt. 🙂

    “I will not sell my kidney on eBay

    I will not sell my kidney on eBay

    I will not sell my kidney on eBay …” — Bart Simpson