Zwei Programme parallel über Systemd starten lassen

  • Guten Tag zusammen,

    Ich wollte Fragen, ob es möglich ist zwei verschiedene Pythonprogramme über Systemd starten zu lassen?

    In meinem Fall soll der Raspberry als Server im Labor stehen. Ein Programm wartet als Socketserver auf Daten von den Clients (Maschinen). Dieses lasse ich über Systemd immer starten.

    Zusätzlich sind die Maschinen im Labor an ein Netzwerkfähiges Relais angeschlossen, wo ich auch die Leistung messen kann. Da würde ich, insbesondere für die 3D-Drucker, ein Programm laufen lassen, welches die Leistung abliest und wenn die Drucker über einen längeren Zeitraum im Standby-Modus sind, diese dann ausschaltet.

    Ist es möglich über Systemd? :conf::gk1:

    Oder empfiehlt ihr was anderes?

  • Zwei Programme parallel über Systemd starten lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • In < man systemd.service > steht dazu nichts ?

    Servus !

    Servus!

    Dort haben für die Anwendung von mehreren Programmen die Funktionen "ExecStartPre" und "ExecStartPost".

    Damit kannst du zwei Programme nacheinander starten, wenn eins abgeschlossen wird.

    Zu gleichzeitiger Anwendung steht da leider nichts, bzw. habe ich nichts gefunden :(

    Meine Idee wäre jetzt erstmal zwei .service-Dateien zu erstellen, für die jeweiligen Programme?

  • Hallo zusammen,

    Danke euch für die Antworten!

    Ich würde daraus schließen, dass in meinem Fall es sinnvoll wäre zwei verschiedene Service-Unit für die zwei Programme zu schreiben und zu starten.

    Da in meinem Fall der Raspberry Pi 4 bisher nur ein Programm durchführt, müsste das kein Problem geben, wenn ich ein weiteres dazu starte

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:58

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!