Pillenbox

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich folgendes umsetze.

    Ich wollte mittels raspberry eine pillenbox bauen die drei mal am Tag die Tabletten ausgibt.

    Nur das Problem ist wie ich das Gehäuse am besten realisiere? Mit Servos oder nen Schritt Motor?

    Eine Woche sollte drin sein mit drei mal täglich Tabletten also 21 Fächer

    Hätte jemand einen Vorschlag?

  • Hallo,

    Hier würde ich dem industriellen Trend nach Ausgabefächern mit Selbstverrieglung folgen.
    Zur Deckelverrieglung, der federbelastet sein sollte, öffnet das Ausgabefach via eines kleinen READ Magneten, der mit einem Stromstoß seinen Kern einzieht, und somit den Deckel ein Stück aufschnappen lässt. Das schafft auch das Pi mit einem Power unterstützten Transistor der an dem 5 Volt Pin hängt. Schutzbeschaltung, mit einer Freilauf-Diode nicht vergessen. ( Pro READ Magnet eine Diode mit einer Stromfestigkeit bis 1,5 A notwendig. Das kann auch außerhalb der Box sein, muss also nicht unmittelbar an diesem E-Magneten angebracht sein. ) -> Sollte diese bei induktiven Lasten vergessen werden, führt das unweigerlich zur Zerstörung der, oder des GPIO(s) Ports, oder gar des gesamten PI !
    Über eine Binär Codierte Gabellichtschranke lässt sich dann von I2C oder auch SPI mit dem entsprechenden Treiberbaustein erfassen, ob der Deckel, oder das Fach einfach nur wieder zugedrückt wurde, oder auch für eine Zeit to zumindest soweit geöffnet war, dass man die Pille hätte entnehmen können. Über eine weitere Reflex-Lichtschranke lässt sich sie nebenbei, oder zusätzlich erfassen, ob die Pille auch entnommen wurde.

    Nutzt man ein Bus-Protokoll verringert sich der Programmieraufwand, wenn man den Code als CLASS schreibt und zu zur jeweiligen für das Fach zuständigen I/O Controller mit eigener Port Adresse schickt. So kann über eine Zeitschleife ein Fach frei gegeben werden, wenn dieses weder geschlossen, noch die Pille entnommen wurde kann man bei Netzwerk-Konektivität auch eine Meldung via Mail oä versenden.

    Ebenso kann man Sperrfunktionen einbauen, dass nur ein Fach geöffnet sein kann. Die kleinsten mit ausreichende Rückhaltekraft für einen federbelasteten Deckel verfügbaren READ Magnete sind nur knappe 7 mm lang, und 3,8 mm dick. Diese funktionieren bereits ab 4,6 Volt, obwohl diese laut Herstellerangaben für 6 Volt ausgelegt sind. Somit wird auch nicht das PI und die GPIO überlastet, wenn nicht mehrere Zeitgleich geöffnet werden müssen.

    Das sind nur ein paar Ideen und praktische Erfahrungen aus bisherigen Projekten.

    Zu den READ Magneten, diese sind Federvorbelastet, und ziehen ihren Kern bei Strom ein, und lassen ihn bei Spannungslosigkeit in die Ausgangslage zurückkehren. Damit reicht eine kleine Bohrung im inneren des Deckels, der diesen in der geschlossen Position hält.

    Gesunde Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!