Nexctcloud und Bitwarden nachträglich auf RPI2 installieren

  • Guten morgen zusammmen,

    nachdem ich nun Kodi auf einem Raspi 4 und Pihole/Unbound auf einem Raspi2 zum laufen bekommen habe, bin ich langsam auf den Geschmack gekommen und überlege meine Synology DS komplett zu entlasten und die Aufgaben dem Raspberry zu überlassen. Zum einem braucht der Raspberry nicht so viel strom wie die Synology und vorallem ist es um einiges leiser.

    Ich habe vor Nextcloud und Bitwarden mit auf dem Raspberry2 zu installieren wo bereits Pihole und Unbound läuft. Für Nextcloud soll das ganze von einer 1TB gebootet werden, kann das der RPI2 ? Ausserdem stellt sich die Frage ob der Raspberry 2 perfomant genug für dieses vorhaben ist oder ob ich das lieber generell auf einen extra Pi laufen lassen soll ?

    Bitwarden soll über einen Docker laufen (Bitwardenrs), das tut er auf der Synology auch, oder habt Ihr da eine bessere Idee ?

    Im Wohnzimmer habe ich einen PI4 mit Libreelec und Kodi laufen, den wollte ich eigentlich unberührt und als reinen Medienserver lassen.

    Läuft Nextcloud mit Pihole zusammen da beide den Port 80 benutzen ?

    Wie würdet Ihr vorgehen ?

    Ich bin nicht so wirklich Linux konfirm, aber ich bin angefixt und bastel gerne an sowas herum. ich hoffe Ihr habt Nachsicht und könnt mir weiterhelfen.

    VG

    SEB

  • Nexctcloud und Bitwarden nachträglich auf RPI2 installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Pi2 kann nicht direkt von der Platte booten, Du müsstest also weiterhin von der SD Karte booten und dann auf die Platte wechseln.

    Mit dem Pi2 macht das aber auch keinen Spaß, da wäre ein Pi4 mit 4GB deutlich besser.

    PiHole und Nextcloud zusammen auf Port 80 wird nicht funktionieren, daher am besten den PiHole auf einen anderen Port konfigurieren.

    Beim Rest muss ich leider passen.

    Wobei noch zu erwähnen wäre, dass Ubuntu Server 64Bit auf einem Pi4 mit Nextcloud (nicht NextcloudPi) recht geschmeidig läuft.

    Zudem kannst Du dann auch noch Collabora Online installieren um Office Dokumente direkt zu bearbeiten (geht eigentlich in recht annehmbarer Geschwindigkeit, wenn auch keine Rakete).

    Nextcloud kannste ja auf einem fertigen System nachinstallieren:

    Code
    sudo wget https://download.nextcloud.com/server/installer/setup-nextcloud.php
    sudo chown www-data:www-data setup-nextcloud.php
    sudo chmod 0755 setup-nextcloud.php

    Dann per Browser mit der Webseite

    http://ubuntu/setup-nextcloud.php

    die Installation starten (Pfad anpassen, je nach System).

    NextcloudPi lässt sich momentan unter Ubuntu Server 64Bit nicht installieren, daher das "normale" Nextcloud.

    Du kannst natürlich auch das normale Raspberry Pi Os nutzen aber bei der 32Bit Version sind die Prozesse auf 3GB begrenzt.

    Und die 64Bit Version ist noch Beta und wäre mir zu "wackelig".

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!