Kompilieren von GCC 10.3 wirft Fehler

  • Hallo

    Ich versuche GCC 10.3 für den Raspberry Pi 4 zu erstellen.

    Den Quellcode habe ich aus dem Git Repo.

    Kompilieren:

    Code
    ../configure --enable-languages=ada,c,c++,d,fortran,go,lto,objc,obj-c++ --with-cpu=cortex-a72 --with-fpu=neon-fp-armv8 --with-float=hard --build=arm-linux-gnueabihf --host=arm-linux-gnueabihf --target=arm-linux-gnueabihf
    
    make -j8

    Leider funktionierte nicht alles richtig.

    Code
    mv: cannot stat 'indexbyte_native.o': No such file or directory
    make[4]: *** [Makefile:2865: internal/bytealg.lo] Fehler 1
    make[4]: Verzeichnis \u201e/media/usb/Downloads/gcc/build/arm-linux-gnueabihf/libgo\u201c wird verlassen
    make[3]: *** [Makefile:2247: all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Verzeichnis \u201e/media/usb/Downloads/gcc/build/arm-linux-gnueabihf/libgo\u201c wird verlassen
    make[2]: *** [Makefile:1160: all] Fehler 2
    make[2]: Verzeichnis \u201e/media/usb/Downloads/gcc/build/arm-linux-gnueabihf/libgo\u201c wird verlassen
    make[1]: *** [Makefile:22272: all-target-libgo] Fehler 2
    make[1]: Verzeichnis \u201e/media/usb/Downloads/gcc/build\u201c wird verlassen
    make: *** [Makefile:1002: all] Fehler 2

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

  • In dem Raspberry OS ist aktuell ein gcc in der Version 8 installiert. Du versuchst den gcc in der Version 10 zu erstellen und das geht m.W. nicht, weil Du eine Version überspringst. Mein Vorschlag ist, dass Du zunächst den gcc in der Version 9 erstellst und dann damit auf Version 10 gehst.

    Was ist denn eigentlich der genaue Grund, warum Du mit dem gcc Version 8 nicht auskommst?

  • Den genauen Grund kann ich Dir leider nicht sagen, mir erscheint es aber plausibel: Es ist durchaus möglich, dass zum Erstellen der nächsten gcc-Version jüngste Compiler-Features notwendig sind.

    Auch wenn der Vergleich hinkt, so erwähne ich ihn dennoch: Man kann auch nicht von jeder beliebigen alten Windows-Version auf 10 updaten. Man sollte immer die Zwischenschritte vollziehen. So ähnlich habe ich es bei Solaris auch erlebt.

    Ich bin dabei, eines meiner Programme von C auf C++ umzustellen und bisher habe ich nur 1 Feature aus C++ 20 entdeckt, das mein g++ Version 8.3 nicht drauf hatte und ich konnte relativ einfach ein Workaround bauen. Welches C++ Feature vermisst Du denn bei g++ 8?

  • Hallo Fire Spike,

    Coroutinen

    also, ich habe schon mit gcc 4.7.2 Programmiersprachen aus dem Quellcode compiliert, die damals (2012) schon Coroutinen unterstützt haben.

    Siehe Icon-Tutorial Teil 8 (aus dem Jahr 2014).


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2021 um 21:33)

  • Neues Problem...

    Ich versuche QT6.3.0 zu kompilieren(wieso ist nicht wichtig), dabei stosse ich auf diesen Fehler:

    Code
    /media/usb/Downloads/qt5/build/qtbase/bin/moc: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.28' not found (required by /media/usb/Downloads/qt5/build/qtbase/bin/moc)
    /media/usb/Downloads/qt5/build/qtbase/bin/moc: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /media/usb/Downloads/qt5/build/qtbase/bin/moc)
    [242/5435] Building C object qtbase/sr...s/BundledPcre2.dir/src/pcre2_match.c.o
    ninja: build stopped: subcommand failed.
    Code
    strings /usr/lib/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX
    strings: '/usr/lib/libstdc++.so.6': No such file

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    PS: GCC 10 habe ich in /usr/local installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!