Serial data von Vier DHT22 Sensoren an einen GPIO senden - Grenzen & Möglichkeiten?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Projekt für das ich eine große Zahl (min 128) DHT22 Sensoren nacheinander auslesen muss.

    Um die Zahl der Relays zu senken habe ich mir überlegt vier Sensoren an eine Datenleitung zu hängen und dann jeweils nur einen der Vier einzuschalten und auszulesen.

    So kann ich mit 36 Relays 128 Sensoren durchschalten.

    Das ganze habe ich experimentell getestet und konnte bis zu 6 DHT22 mit 4x 5m Klinkenkabel und 2x 3m Klinkenkabel an einen GPIO hängen und zuverlässig korrekte Daten auslesen.

    Meine Fragen währen:

    - Warum ist ab 6 Sensoren Schluss?

    - Wie lang kann ich die Kabel machen?

    - Wie lassen sich diese Grenzen weiter dehnen?

    Der folgende Schaltplan zeigt eine Sektion mit 4 Sensoren.

    Im vollständigen Schaltplan würde sich zwischen dem GPIO und diesem Abschnitt der Relay-Baum mit 31 weiteren dieser Sektionen befinden.


    Vielen Dank für jegliche Inspirationen :)

    Liebe Grüße

    Kai

    drei Mal lebenslänglich für Pimord

  • Serial data von Vier DHT22 Sensoren an einen GPIO senden - Grenzen & Möglichkeiten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich vermute, dass die verbundene Datenleitung Hauptursache der "Störung" ist, danach die vielen mechanischen Kontakte.

    Ich würde die Sensoren blockweise mit Strom versorgen, und die Datenleitung. jede für sich, über Multiplexer auslesen.

    Die maximale Leitungslänge und andere Parameter, sind im Datenblatt ersichtlich.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (20. April 2021 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!