Peripherie(Maus, Tastatur) funktioiert nicht über USB auf Pi 3B v1.2

  • Guten Tag, 

    Ich habe einen mittlerweile schon recht alten Pi 3b, den ich eigentlich noch nie genutzt hatte. (damals auch geschenkt bekommen) 

    Jetzt wollte ich ein Projekt angehen und da kam der ungenutzte Pi sehr gelegen.  

    Ich stoße aber auf folgendes Problem: weder Tastatur noch Maus funktionieren bzw. es kommt kein Input beim Pi an

    Ich habe folgendes Getan:

    -Unterschiedliche Mäuse und Tastaturen ausprobiert, die allesamt auf anderen PCs (Sogar am fernseher) funktionieren. Machne hatten bluetooth oder flashy Belechtung, manche nicht.

    -Einerseits natürlich als erstes einmal die neueste software drauf gespielt, als das aber nicht funktionierte habe ich die gleiche Software nochmal auf einer anderen SD geflasht, da das in einem anderen Forenbeitrag die Lösung des Problems darstellte. Ich hatte due vollwertige version des Raspberry Pi OS.

    -versucht das ganze abgesehen von mienem jetzigen Netzteil (welches dieses [Anzeige] (komischerweise ein aff. Link; weiß auch nicht warum) sein müsste) auch mit anschluss an andere Handyladegeräte und PC USB Buchsen (habe auch verschiedene Kabel versucht)

    -an & aus gemacht

    -alle Geräte wiederholt in alle vier USB buchsen gesteckt (und jedes mal angst gehabt ich reiße gleich was ab :lol: )

    Andere Infos:

    -Das ganze ist per HDMI an meinen Monitor angeschlossen und bootet wunderbar (auf allen 3 versionen der Software (alte, aktuelle auf SD1, aktuelle auf SD2))

    -Rote LED leuchtet Konstant

    -Grüne LED flackert ab und zu etwas herum


    Ich habe folgendes nicht:

    -jegliche Commands ausgeführt

    -Einen Powered USB Hub

    -eine Verbindung über ssh selbst hinbekommen (was aber sicherlich an miener fehlenden Hartnäckigketi und Expertise Liegt, das Gerät war in der Fritzbox sichtbar nachdem mit LAN angeschlossen)

    Viele Grüße und fragt gerne nach, wenn etwas felht,

    Lai :danke_ATDE:

  • Peripherie(Maus, Tastatur) funktioiert nicht über USB auf Pi 3B v1.2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Lai,

    auch wenn Anker auf dem Ladedings steht, bleibt es eine Ladedings zum Aufladen von Akkus.

    Schau Dir mal in meiner Linkliste die verlinkten Beiträge zu Mysterium I und II an.

    Ob Dein alter RPi tatsächlich zu wenig Strom bekommt, um die angeschlossene Peripherie stabil zu betreiben, würde ... ach geht nicht. Wenn selbst SSH nicht will.

    Wenn dann doch mal, lasse mal ein

    Code
    dmesg

    ausführen.

    Wenn Du die beiden Mysterium-Links gelesen hast, dann weißt Du mindestens, dass ein Ladekabel kein Netzteil-Ersatz darstellt und warum.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lailalu,

    willkommen im Forum! ;)

    -eine Verbindung über ssh selbst hinbekommen (was aber sicherlich an miener fehlenden Hartnäckigketi und Expertise Liegt, das Gerät war in der Fritzbox sichtbar nachdem mit LAN angeschlossen)

    Siehe hier Punkt 3 (3. Enable SSH on a headless Raspberry Pi) : https://www.raspberrypi.org/documentation/…s/ssh/README.md

  • Hallo

    Ich würde mal damit anfangen, dass ein Ladegerät kein wirkliches und ausreichend stabilisiertes Netzteil ist.
    Ein RASPI Netzteil mit 2,5 A kostet knappe 9 € bei den verschiedensten Elektronik-Anbietern wie Reichelt, Conrad usw.

    Wenn das Pi auch ohne SD Card an einem HDMI Endgerät via Stromzufuhr gestartet wird, sollte erst einmal ein Quadrat in Regenbogenfarben zu sehen sein.

    Ist das der Fall, dann ist der erste Schritt gemacht.

    Dann die Frage der SD Karten. Das 3 er PI benötigt, wenn über das klassische NOOBS installiert wird, eine maximal 32 GB FAT32 Partition. hierzu gibt es 2 Möglichkeiten Gesamt Image oder Online Installer SD .

    Karten über 32 GB müssen via eines Partitionsmanagers zb GPARTED entsprechend verkleinert werden. SD Karten größer 32 GB werden dann aber bei der Installation jedoch voll genutzt.

    Erst wenn der RASPI - DEB- Linux Kernel geladen ist, werden auch die Treiber für USB Eingabegeräte geladen und bereit gestellt.

    Vielleicht könntest du hier mal eine detailierte Aufstellung machen, was du bisher unternommen hast, ud was auf dem HDMI Ausgabegerät angezeigt werden !?

    Gesunde Grüße
    Andy

  • Ein Quick-Charge Ladegerät sollte an keinem Pi verwendet werden.

    Die Gefahr, dass der Pi die volle Quick-Charge Ladespannung von 22 Volt (duch falsches USB Kabel oder Wackelkontakt) abbekommt, ist einfach zu gross.

    Und eine beleuchtete Tastatur hat beim "first-boot" am Pi auch nichts verloren. Die Beleuchtung verbraucht zusätzlich Strom.

    Wenn ein Stecker schwer in eine USB Buchse am Pi angesteckt werden kann ("ich reiße gleich was ab"), liegt der Verdacht nahe, dass der Stecker um 180 ° verdreht angesteckt wurde.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Von AndiPi:


    Ein RASPI Netzteil mit 2,5 A kostet knappe 9 € bei den verschiedensten Elektronik-Anbietern wie Reichelt, Conrad usw.

    hier scheinen sich alle recht einig zu sein. Besorg ich mir!

    Dann die Frage der SD Karten. Das 3 er PI benötigt, wenn über das klassische NOOBS installiert wird, eine maximal 32 GB FAT32 Partition. hierzu gibt es 2 Möglichkeiten Gesamt Image oder Online Installer SD .

    Karten über 32 GB müssen via eines Partitionsmanagers zb GPARTED entsprechend verkleinert werden. SD Karten größer 32 GB werden dann aber bei der Installation jedoch voll genutzt.

    Erst wenn der RASPI - DEB- Linux Kernel geladen ist, werden auch die Treiber für USB Eingabegeräte geladen und bereit gestellt.

    Hier habe ich erhlich gesagt keine Ahnung. Ich habe eine 32GB SD drinnen, auf die am Pc mithilfe des Raspberry Pi Imagers mein Raspberry OS geladen wurde. Vorher formattiert

    was auf dem HDMI Ausgabegerät angezeigt werden !?

    Als erstes kommt regenbogen, dann eine art terminal und ein raspberry logo und letztendlich lande ich auf einem Desktop und ein Prompt will mir die ersten schritte nach der neuinstallation näher bringen. Scheint mir so zu laufen wie es sollte


    zu hyle und Andreas:

    wenn das ganze nicht einfach nur ein dummer Fehler meinerseits (wie z.b. falsches Netzteil) ist würde ich das auf jeden Fall nocheinmal versuchen. Der erste Versuch war nicht wirklich ernsthaft

    Viele Grüße und fragt gerne nach, wenn etwas felht,

    Lai :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Lailalu (20. April 2021 um 21:57)

  • Ich habe ein version mit Desktop. Im Bild (drunter) die oberste Möglichkeit


    Hier zwei Photos (mit handy) einerseits davon was ich am Ende sehe und von meinem Pi. Bin mir nicht ganz sicher, was du mit 'HDMI Gerät' meinst. Am Bildschirm kommt keine Liste mit allen verbundenen Geräten und wo anders ist er ja nicht angeschlossen

    Viele Grüße und fragt gerne nach, wenn etwas fehlt,

    Lai :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Lailalu (20. April 2021 um 21:58)

  • TastaturHallo

    Ich habe ein version mit Desktop. Im Bild (drunter) die oberste Möglichkeit


    Hier zwei Photos (mit handy) einerseits davon was ich am Ende sehe und von meinem Pi. Bin mir nicht ganz sicher, was du mit 'HDMI Gerät' meinst. Am Bildschirm kommt keine Liste mit allen verbundenen Geräten und wo anders ist er ja nicht angeschlossen

    Ich sage jetzt mal Super !

    Das ist mit Desktop Oberfläche !

    Wenn du jetzt keine einfache billige Windows PC Standard Maus, oder Tastatur hast dann nimm diese Tastatur ...
    Die geht mit allen auch Mouse Pad an allen mir bekannten PI

  • Ich besorge mir jetzt erstmal ein gescheites Netzteil. Eventuell ist dadurch ja schon das gesamte Problem Gelöst. Ein Standart Maus/Tastatur Set wird sich im zweifelsfall auch auftreiben lassen...


    Viele Grüße und fragt gerne nach, wenn etwas fehlt,

    Lai :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Lailalu (21. April 2021 um 21:45)

  • Okay meine Lieben,

    Ich hatte folgendes Video zu dem Thema angeschaut link.

    Die person in dem video hatte das gleiche Problem wie ich und ist darauf gekommen, dass an den usb ports überhaput keine Spannung ankommt.

    Fix nachgeprüft; stimmt.

    Mit Kabel drinnen und roter LED an sind auf den USB Buchsen 0V bzw. gleiche spannung, wie die buchsengehäuse (gnd)

    Also genau wie er einen wahrscheinlich nicht perfekten weg gewählt und einfach 5V überbrückt und jetzt läuft alles!

    Falls ihr irgendwelche ideen für eine elegantere lösung habt dann raus damit!


    Viele Grüße und fragt gerne nach, wenn etwas fehlt,

    Lai :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!