Soundprobleme

  • Servus,


    ich habe vor kurzem bemerkt dass nur noch mein linker Sound Kanal funzt.


    Wenn ich meine Raspberry Pi Ambilight Geschichte abklemme habe ich wieder normalen Stereo Sound....


    Kann man pauschal sagen woran es liegen könnte?


    Hdmi Switch,

    Splitter,

    Hdmi Kabel,

    Oder gar Pi mit Grabber?


    MfG

  • Hi,


    mit welchem Programm spielst Du denn Audio ab?

    Wird Deine Audiospur über HDMI genutzt oder via Klinke?

  • Hallo Jemall


    Pauschal kann man das nicht sagen. Du kannst aber die Komponenten nach und nach anschließen und jedesmal deinen Sound Prüfen. Wenn der Sound bei einer Komponente verschwindet weißt du es. Zum Beispiel so:


    Nur HDMI Switch - Sound Ok

    HDMI Switch & Splitter - Sound NOK


    Dann ist der Splitter der Übeltäter. Das nennt man Ausschlussverfahren und ist eine gängige Methode und Fehler zu finden.


    Viel Glück



    Steinardo