FTP Port 21 - Verbindung zu Raspberry fehlgeschlagen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich komme auf mein Raspberry nur noch mit FTP Port 22 vor kurzem ging auch noch FTP Port 21, ich habe weder das Programm noch an den Einstellungen etwas geändert. Kann das am Update liegen das ich kürzlich am Raspberry gemacht habe?

    Wie kann ich das wieder ändern das auch Port 21 dem FTP Client zur Verfügung steht?

    Kann man das Raspberry auch zurücksetzen bzw. mit den OS Default Einstellungen laden ohne das ich jetzt das OS neu installieren muß?

    mfg

  • FTP Port 21 - Verbindung zu Raspberry fehlgeschlagen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shinx,

    willkommen im Forum! ;)

    Ich fürchte, da musst Du uns ein paar mehr Infos geben. Welcher FTP-Server auf dem RPi läuft, welche Einstellungen Du am FTP-Client gesetzt hast, welche Updates Du genau gemacht hast, usw.

    Du kannst Dich gerne auch hieran Wie frage ich nach Hilfe? orientieren.

  • Hallo ich habe nur das Raspberry Pi OS (Buster) installier ohne Desktop und selbst keinen FTP Server installiert oder etwas geändert (soviel ich weiß :P)

    Das hab ich gemacht:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Sorry bin neu mit dem ganzen Raspberry Zeug :)

  • Es ging ja davor auch, auch am anderen Raspberry das ich nicht upgedated hab geht Port 21 ...

    gibt es da einen Befehl um zu sehen was da an FTP läuft?

    Das ist vom anderen Raspberry der Log, beim FTP starten.

    Das kommt beim Problem Raspberry

    Einmal editiert, zuletzt von shinx (21. April 2021 um 22:00)

  • gibt es da einen Befehl um zu sehen was da an FTP läuft?

    Ja. Z. B.:

    Code
    sudo netstat -tulpena
    apt-cache policy vsftpd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das hier?

  • Das hier?

    Code
    root@raspberrypi:~# apt-cache policy vsftpd
    vsftpd:
      Installed: 3.0.3-12
      Candidate: 3.0.3-12
      Version table:
     *** 3.0.3-12 500
            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    root@raspberrypi:~#

    Also stimmt das:

    Zitat

    ... und selbst keinen FTP Server installiert oder etwas geändert (soviel ich weiß :P)

    , was Du im Beitrag #3 geschrieben hast, nicht. Denn der vsftpd ist nicht standardmäßig installiert. Wenn Du ihn nicht installiert hast, dann hat es jemand anders für dich gemacht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!