Raspberry pi 4 verliert USB-Laufwerke

• Hallo,

ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 8 Stück 3,5""Festplatten zwischen 4 und 8 TB Speicher, sowie einer 1TB SSD Festplatte. Dafür habe ich "https://smile.amazon.de/gp/product/B082SQT12J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]" (aktiver 3.0 Hub) und "https://smile.amazon.de/gp/product/B00Y211AFM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]" 2 passive USB 3.0 Hubs ausprobiert. Der Rechner verliert die USB-Laufwerke immer nach einiger Zeit.

Alle Festplatten laufen unter ext4 und sind mit noatime über die UUID gemounted. Ich habe alle Platten mit "e2fsck -f" geprüft - alles okay.

Rechner aus, SD-Karte raus, in einen Raspberry pi 3, gestartet - läuft jetzt seit Stunden, auch wenn ich drei HD-Videos parallel von verschiedenen Rechnern aus abspielen lasse und gleichzeitig mal zum Spaß ein paar hundert GB kopiere. Beide USB-Hub Versionen laufen klaglos.

Ich hänge mal einen Ausschnitt der syslog an, interessant wirds ab Zeile 1014.

syslog.txt

• Hallo,

er kann die Module mdraid und crypto gar nicht laden, warum weiß ich nicht und brauchen tut er sie auch nicht, weil ich weder verschlüsselte Laufwerke, noch ein RAID habe. Für den R3 wird das auch geloggt, der hat aber kein Problem damit.

Btw. bis gestern hatte ich eine Festplatte weniger und der R4 lief perfekt. Seit ich die zusätzliche Platte angehängt habe, spinnt der Rechner wieder. Solche Probleme hat ich mit dem 4er schonmal und damals festgestellt, das ntfs sehr viel Rechnerzeit gebraucht hat. Nach Umstellung auf ext4 waren dann die Probleme weg.

• Die Zeilen 777 und 778 deuten darauf hin, dass von udisk ein crypto- und ein raid-Modul (erfolglos) angefordert werden.

Wenn eine verwendete HD vormals im Raid-Verbund verwendet wurde, muss das Raid Flag im Partition Table gelöscht werden. < man parted >/ Options - set partition flag state .

Für mich schaut das nach einem Stromversorgungsproblem (der HDs), oder dem bekannten Problem der USB -> SATA/ATA Controller aus.

Im Linux-Normalfall würde nämlich ein ungewolltes Aushängen von /dev/sda ein Wiedereinhängen am nächsten freien SCSI-Device, hier /dev/sdi ..., bedingen.

Vllt. kannst Du durch Nachinstallieren der beiden fehlenden Bibliotheken Ein Problem schon beheben.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo RTFM,

die Festplatten waren nie im RAID. Ich habe die Partitionen mit fdisk gelöscht und als ext4 neu angelegt und mit mkfs ein Dateisystem erstellt. Danach habe ich die Daten aus der Sicherung wieder mit rsync draufgeschrieben.

Wie installiere ich die Bibliotheken ? Fahre ich mir dann ein weiteres Problem ein, wenn tatsächlich irgendwo ein Flag gesetzt sein sollte?

Danke

Wolfgang

• Hallo RTFM,

ich habe mir die Platten mit parted -l angesehen - ich denke, da sollte ein RAID-Flag angegeben werden - habe ich nicht gesehen. Ich habe aber mit "sudo parted /dev/sda set 1 raid off" alles mal auf off gesetzt. Ich mache dann bei nächster Gelegenheit einen Reboot und schaue mir die syslog an. Warum crypt geladen werden soll, weiß ich auch nicht.

• Hallo hyle,

Die Laufwerke sind alles 3.5" Laufwerke mit eigener Stromversorgung. "lsusb -v" gibt zwischen 0 und 2 mA an. Das sollte passen. Beim 3er funktionieren auch die passiven (hatte ich bisher noch nicht probiert), die sind z.Zt. an diesem angeschlossen.

Danke

Wolfgang

• Für mich schaut das nach einem Stromversorgungsproblem (der HDs), ...

Per USB 3 Definition gibt ein USB 3.0 Anschluss normalerweise 900 mA (das sind 4,5 Watt) an einer Buchse her. (Ladestrom zum Akkuladen ausgenommen).

Dein 10-fach Hub mit dem 36 Watt Netzteil kann daher an den 4-fach Hub nur 900 mA weitergeben.

Servus !

Schon wieder zu spät, habe #9 noch nicht gesehen.

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo,

ich habe jetzt einen zusätzlichen 4er gekauft und die Festplatten aufgeteilt - einer hat die meisten Videos und der andere den User-Bereich (für uns 6) und die Musik und Fotos. Ich habe dann die Laufwerke mit den Fotos und Musiken bei ersterem gemounted, damit sie über DLNA auch auf diesem verfügbar sind. Beide laufen jetzt seit gestern Mittag problemlos - ich kann 6 Videos gleichzeitig problemlos abspielen.

Jetzt habe ich als Stromverbraucher den zusätzlichen RPI4 und einen 5er LAN-Switch, weil ich an der Stelle nur einen Anschluß habe.

• Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, daß Samba sein eigenes Log-File zumüllt, und zwar mit den Laufwerken, die ich ABGEHÄNGT habe:

[2021/04/25 07:24:53.104026, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/exchange failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[2021/04/25 07:24:53.114009, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_i failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[2021/04/25 07:24:53.193824, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_v failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[2021/04/25 07:24:53.194747, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_iv failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[2021/04/25 07:24:53.195646, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_iii failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[2021/04/25 07:24:53.196552, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/hd_videos_ii failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[2021/04/25 07:24:53.197459, 0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/serien failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das protokolliert er alle 2 Sekunden, und das Verzeichnis "/var/lib/samba/usershare" ist leer, d.h. die Festplatten, die ich NICHT abgehängt habe, stehen da auch nicht drin.

In der smb.conf sind die Freigaben natürlich entfernt.

Wenn ich jetzt die Dateien exchange, hd_videos_i etc. mit touch anlege, ist er zufrieden - das kann aber glaube ich, nicht die Lösung sein.

• Hallo,

ich habe "sudo net usershare delete exchange" (auch für die anderen) gemacht und der Fehler ist weg. Ich weiß zwar nicht, wann und wie ich diese usershares angelegt haben soll...

Ich habe von Anfang an immer alles so gemacht, wie Wolfram Gieseke es in seinem Buch "Raspberry Pi" beschrieben hat - da steht nix von usershare drin und ich habe samba immer nur mit smb.conf verwaltet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!