Hallo zusamnen,
ich bringe noch was von vor 40 Jahren bei Y-Tours.
Wir hatten damals Sprechfunk- und Tastfunk-Übungen von einem anderen Verein aus dem Ausland entschlüsselt. Und die Erkenntnisse in einem speziell codierten Datenformat (was das Zeugs dazu gehabt haben könnte, zu einer Programmiersprache aufzusteigen) auf Fernschreibern eingeklimpert und auf Lochstreifen archiviert.
Die 50- und 75-Baudot-Kisten waren sooooo seeeehr langsam, dass wir angehalten waren, nach einem ZV (Zeilenvorschub) nicht nur einen sondern 2 WR (Wagenrücklauf) zu codieren, damit die Mechanik auch die linke Spalte erreicht, und nicht das nächste Zeichen während des Wagenrücklaufes irgendwo auf dem Weg verliert.
Ja, wir konnten den Lochcode sogar "lesen".
Schade ist, dass die Bedeutung der meisten Steuercodes (\x00 ... \x1F) kaum noch bekannt sind geschweige denn umgesetzt werden. Stattdessen werden weitere Protokolle erfunden, was früher ein ACK (\x06) bestätigte oder ein NAK (\x15) ablehnte.
Als Hinweis auf eine Störung setzte man ein \x06 ab (BEL), wodurch eine Glocke läutete oder ein akustisches Signal abgesetzt wurde.
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Beste Grüße
Andreas